wetter.net

Hurrikan Zeta nimmt Kurs auf New Orleans

Hurrikan Zeta treibt derzeit sein Unwesen im Golf von Mexiko und visiert die US-Südküste bei New Orleans an. Schon in den Abendstunden des Mittwochs soll das Ungeheuer dort mit Orkanböen, Monsterwellen und sintflutartigen Regenfällen eintreffen.

Noch immer ist die Hurrikan-Saison nicht vorbei. Aktuell wirbelt Zeta über dem Golf von Mexiko nach Norden und entwickelt sich in diesen Stunden zum Hurrikan der Stufe 1. Dabei ist mit Orkanböen bis 160 km/h zu rechnen.

Seine Zuggeschwindigkeit während seines Nordkurses liegt bei rund 25 km/h. In den Abendstunden des Mittwochs erreicht Zeta die US-Küste und geht über dem Bundesstaat Louisiana bei New Orleans mit Böen bis 145 km/h an Land. Auf seinem weiteren Weg schwächt sich Zeta dabei wieder zu einem Tropensturm ab. An der Küste sind allerdings Wellenhöhen von 6 bis 8 Metern zu befürchten.

Prognosen des National Hurricane Center NHC zufolge muss im Einzugsbereich des Ungeheuers mit Regenmengen von 100 bis 150 Litern pro Quadratmetern binnen 48 Stunden und lokalen Überschwemmungen gerechnet werden. Zeta soll über den USA dabei einen Nordostkurs einschlagen, ordentlich Fahrt aufnehmen, also seine Zuggeschwindigkeit vervielfachen und bis zur Nacht auf Freitag MEZ zur Ostküste im Bereich von New York vorstoßen. Dabei kann es noch immer örtliche Sturmböen zwischen 70 und 85 km/h und Regenmengen um 100 Liter auf den Quadratmeter geben. Das sind Mengen die bei uns in Deutschland im Schnitt normalerweise auf 6 bis 8 Wochen verteilt fallen, so das Team von wetter.net.