wetter.net

Jetzt beginnt der meteorologische Herbst

(Un)-pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang zeigt sich das Wetter gebietsweise kühl und nass. Besonders im Süden und Südosten verläuft der Start in die neue Jahreszeit ungemütlich.

Aber auch im Westen und Nordwesten des Landes muss heute mit Nässe gerechnet werden, denn es sind immer wieder Regenschauer unterwegs. Ursachen dafür sind einerseits Tief Otfried über dem östlichen Mitteleuropa, andererseits ein Kaltlufttrog, der sich von Nordeuropa her südwärts ausdehnt. Dadurch kommt kühlere Luft zu uns, so dass die Temperaturen vorerst nur vereinzelt ein sommerliches Niveau erreichen.

Auch am Samstag und Sonntag zeigt sich das Wetter eher wechselhaft mit zeitweiligen Regenschauern und einzelnen Gewittern bei Temperaturen zwischen 13 und 23 Grad am Samstag und 17 bis 25 Grad am Sonntag.

Zum Start in die neue Woche nehmen die sonnigen Anteile dann allerdings deutlich zu. Zudem wird es insgesamt spürbar wärmer. Spätsommerliche Temperaturen stellen sich im weiteren Wochenverlauf ein, so der derzeitige Trend von wetter.net.