wetter.net

Jetzt geht’s abwärts: Temperaturen im freien Fall

Während sich im Norden bereits die kühlere Meeresluft durchgesetzt hat, hält sich im Süden Deutschlands bis Mittwoch noch die sommerlich warme, teils schwüle Luft. Doch eine Reihe von Tiefdruckgebieten über Nordeuropa schickt mit typischem Aprilwetter immer kühlere Luft südwärts, so dass in der zweiten Wochenhälfte auch südlich des Mains die Temperaturen spürbar zurückgehen. Am Freitagmorgen ist örtlich sogar mit leichtem Frost zu rechnen!

Bis Freitag weist die Temperaturkurve landesweit in eine Richtung, nämlich abwärts. Allerdings ist die Nordhälfte davon insgesamt in stärkerem Maße betroffen als der Süden. Das liegt an einer relativ scharfen Luftmassengrenze, die quer über Deutschland liegt. Der Norden wird von kühler Meeresluft beeinflusst, der Süden bis Mittwoch noch von der sommerlich warmen Luft. So reichen die Temperaturen am heutigen Montag von 10 Grad auf Sylt bis 25 Grad in Südostbayern, morgen von 9 Grad in Nordfriesland bis 23 Grad am Oberrhein und im Alpenvorland. Der Mittwoch bringt in der Nordhälfte 9 bis 16 Grad unter Regenwolken, im Süden nochmals sommerliche 17 bis 24 Grad.

In der zweiten Wochenhälfte nimmt die kühlere Luft dann aber auch Kurs auf die südlichen Regionen Deutschlands. Am Donnerstag kommen die Höchstwerte dadurch nur noch auf 9 bis 17 Grad. Dazu gibt es landesweit typisches Aprilwetter mit Schauern und örtlichen Gewittern, zwischen Bodensee, Alpen und Bayerischen Wald auch länger anhaltenden Regen.

Nach einer ziemlich frischen Freitagnacht mit Tiefstwerten zwischen 0 und 8 Grad und örtlicher Frostgefahr (vor allem zwischen Eifel, Nordhessen und Vogtland) erholen sich die Temperaturen kurz vor dem Wochenende wieder. Während am Oberrhein die 20-Grad-Marke am Freitag erreicht wird, gibt es auf den Inseln 10 Grad. Der Samstag hält im Binnenland 13 bis 24 Grad parat, auf den Inseln bleibt es hingegen kühler. Dazu breiten sich von Südwesten her zum Teil kräftige Regengüsse und auch Gewitter aus, die sich am Sonntag nochmals verstärken und teilweise unwetterartig sein können. Die Folge: Eine große Temperaturspanne am Sonntag mit 9 bis 15 Grad im Dauerregen und bis zu 26 Grad in der Lausitz.

Zum Monatswechsel gleichen sich die Temperaturen nach aktuellen Berechnungen landesweit wieder an und liegen zwischen 15 und 22 Grad, am Maifeiertag örtlich sogar bei bis zu 25 Grad. Das ruft allerdings auch wieder Gewitter auf den Plan…