wetter.net

Kleines Tiefdruckgebiet erschwert die Vorhersage

Noch bis vor kurzem sah es nach einer angenehmen Sommerwoche aus: viel Sonne und harmlose Wolken, trockenes Wetter und nicht allzu heiße Temperaturen. Doch nun macht dem ein kleines aber markantes Tiefdruckgebiet ein Ende und sorgt besonders in der Wochenmitte für unbeständiges und wenig sommerliches Wetter.

Heute ist es überwiegend freundlich, nur im Nordosten sind dichtere Wolken und einzelne Schauer dabei. Es erwärmt sich auf 18 bis 23 Grad, am Oberrhein ist es typischerweise wärmer mit bis zu 26 Grad.

Auch der Montag zeigt sich von seiner freundlichen Seite, zumindest was das Wetter angeht. Bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken zeigt das Thermometer am Nachmittag 20 bis 26 Grad, im Südwesten und im Rhein-Main Gebiet bis 28 Grad.

Am Dienstag nähert sich dann eine Wetterfront aus Nordwesten des besagten Tiefdruckgebiets, diese kommt im Laufe des Tages bis zur Mitte voran. Zuvor werden im Süden und Osten 25 bis 30 Grad erreicht, im Bereich der Front und im Nordwesten ist es mit 15 bis 21 deutlich kühler.

Der Mittwoch ist dann gänzlich dem Tiefdruckgebiet gewidmet, das dann genau über Deutschland liegt. Viele Wolken und Regenschauer sind an der Tagesordnung, nur im Nordwesten kann es längere Zeit auflockern. Es werden dabei 15 bis 23 Grad erreicht.

Wie lange das Tief unser Wetter bestimmt ist noch nicht sicher zu sagen, wahrscheinlich ist am Donnerstag noch besonders der Osten und Süden betroffen. Sobald es dann aber spätestens zum Freitag nach Osten abzieht, wird Platz für wärmere Luft aus Südwesten frei. Jedoch ist die Vorhersage für das Wochenende noch relativ unsicher, es deutet sich aber trocken-warmes, im Südwesten heißes Wetter an. Im Norden kann es zum Teil noch unbeständig und kühler sein.