wetter.net

Kommt nächste Woche ein Sommerhoch?

Aktuell ist es für Anfang August in vielen Teilen Deutschlands sehr wechselhaft und unterdurchschnittlich kühl. Der Monat knüpft dabei verstärkt an die Witterung des Vormonats Juli an, der sich ebenfalls von seiner vergleichsweisen kühleren und sehr nassen Seite zeigte. Nur im Nordosten war man des Öfteren auf der Sonnenseite.

Bis zum Wochenende bleibt uns das wechselhafte Wetter noch erhalten, nach einem kurzen Wärmeintermezzo am Samstag im Südosten wird die warme Luft schon am Abend von teils unwetterartigen Gewittern vertrieben. Auch die neue Woche startet zunächst mit einem Tiefdruckgebiet, doch ab Dienstag könnte ein Hochdruckgebiet die Regie übernehmen. Ein Ableger eines Hochs über dem Mittelmeerraum bewegt sich dabei nach Norden und liegt ab Dienstag über dem Alpenraum. Dabei gelangt milde Luft aus Südwesteuropa zu uns. In Verbindung mit Sonnenschein ist zu dieser Jahreszeit dann schnell die 30 Grad Marke in Reichweite. Nach aktuellem Stand könnte sich das Hoch bis zum Wochenende halten, ehe Tiefs vom Atlantik wieder die Regie übernehmen.

Dass es in der nächsten Woche zu einer Erwärmung kommt, scheint recht sicher, jedoch ist die Ausprägung und Ausdehnung des Sommerwetters unklar. Von den Britischen Inseln bis nach Südskandinavien sind weiterhin Tiefdruckgebiete unterwegs, diese versuchen gegen das Hoch anzukommen. In der Folge kann es im Norden weiterhin wechselhaft bleiben, bei immerhin höheren Temperaturen. Im Süden bleibt es hingegen die meiste Zeit sonnig und trocken.