wetter.net

Kommt nun endlich der Frühsommer?

Am Wochenende ist es so weit: Die bisweilen unterkühlten Temperaturen machen einen Satz nach oben! Doch wie warm wird es, wie lange bleibt das warme Wetter und drohen mit den warmen Temperaturen Gewitter oder sogar Unwetter?

Schon am Samstag steigen die Temperaturen aus Südosten auf angenehme Werte an, südlich des Mains und im Osten werden 20 bis 23 Grad erreicht, dabei wechseln sich Sonnenschein und Wolkenfelder ab. Im Westen und Norden ist es mit 15 bis 20 Grad kühler.

Ab Sonntag geht es dann steil bergauf: Abgesehen von den Küsten und den höheren Lagen der Mittelgebirge erreichen wir verbreitet die sommerliche Marke von 25 Grad, im Flachland sind bis zu 28 Grad möglich. Doch zu den sommerlichen Temperaturen lassen Gewitter nicht lange auf sich warten. Immerhin: Der Sonntag präsentiert sich noch als der sonnigste und trockenste Tag. Einzelne Schauer und Gewitter sind am Nachmittag hauptsächlich im Schwarzwald, über der schwäbischen Alb, im Alpenraum und im Emsland zu erwarten.

Anders sieht es zu Wochenbeginn aus. Die Temperaturen bleiben unverändert warm, doch die Luft wird zunehmend schwüler. In der Westhälfte sind im Tagesverlauf kräftige Gewitter möglich. Im Osten und in Bayern (abgesehen vom Bergland) bleibt es trocken. Je nach Sonnenschein werden in den Mittelgebirgen 22 bis 25 Grad erreicht, am Alpenrand und an den Küsten 18 bis 23 Grad. Im Flachland im Osten sowie entlang des Oberrheins sind erneut bis zu 28 Grad möglich.

Am Dienstag verlagert sich der Gewitterschwerpunkt nach Süden und in den Osten. Aus Nordwesten ist es trocken und sonniger. Hier dreht der Wind allerdings auf Nordwest, und die Temperaturen gehen deutlich zurück auf Werte unter 20 Grad. Im Norden zeigte sich der Frühsommer also nur kurz. Im Süden und Osten bleibt es noch bei schwülwarmen Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad, hier kühlt es dann zum Mittwoch ab. Gänzlich lässt sich im Süden das milde Wetter aber nicht verdrängen, besonders im Südwesten bleibt es bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Im Norden und Osten bleibt es bei Temperaturen um 20 Grad, tendenziell im Osten mit milderen Werten als im Nordwesten. Insgesamt steigen die Temperaturen aber wieder an, die genaue Temperaturentwicklung ist aber noch unklar. Was recht sicher ist, so kühl wie jetzt wird es, besonders im Süden, vor dem Herbst wohl nicht mehr sein.