wetter.net

Krasse Temperaturkontraste – bis zu 19 Grad Unterschied

Der Morgen hat einmal mehr verdeutlicht: Obwohl die Sonne scheint, heißt das noch lange nicht, dass es auch warm ist. Die Temperaturgegensätze heute Früh und auch am Vormittag sind teilweise enorm und reichen von winterlich frostig bis frühlingshaft mild.

Während die tiefste Temperatur in Essen bei plus 8 Grad, in Deuselbach und Weiskirchen/saar bei 6 Grad lag, ging es in der vergangenen Nacht zum Beispiel in Bamberg, Bad Königshofen, Kitzingen oder Holzkirchen auf minus 6 Grad runter. In Oberstdorf fielen die Werte sogar auf minus 11 Grad. Das macht einen Temperaturgegensatz von satten 19 Grad!

Mittlerweile haben sich die Temperaturen im Land schon etwas erholt, die milde Luft schlägt immer mehr durch. In Essen wurden um 9:30 Uhr bereits 10 Grad gemessen, in Düsseldorf, Kaufbeuren und auf dem Brocken 8 Grad. Auch in der westlichen Tiefebene sowie in Berlin/Brandenburg, wo heute Nacht noch teils mäßiger Frost herrschte, gibt es bereits Plusgrade bis 4 Grad. Insgesamt auffällig: Während es auf den Bergen schon ungewöhnlich mild ist, ist es in den Tälern noch ziemlich kalt, teils frostig. In den nächsten Stunden wird sich die Luft dort aber stark erwärmen und so heute Höchstwerte örtlich bis 18 Grad ermöglichen.