wetter.net

Kühl mit Sonne, Wolken und Schauern

Obwohl wir uns im Mai befinden, gibt es heute nochmal typisches Aprilwetter mit Sonne, Wolken und Regenschauern. Auch die Temperaturen bleiben zurückhaltend.

Heute gibt es sonnige Abschnitte, aber auch dichte Wolken mit Regenschauern. In den Nachmittags- und Abendstunden kommen im Südwesten länger anhaltende und kräftigere Regenfälle auf. Die Temperaturen machen bei 7 bis 14 Grad schlapp. Dazu ist es windig, an der Ostsee anfangs auch stürmisch. Im Tagesverlauf flaut der Wind ab, frischt dann mit den aufziehenden Regenwolken im Südwesten aber wieder stark auf.

In der Nacht zum Freitag breiten sich die Regenwolken weiter landeinwärts aus. Im Nordosten bleibt es überwiegend trocken, aber auch hier ergeben sich nur wenige Auflockerungen. Die Tiefstwerte sind bei 7 bis 0 Grad anzutreffen. Der Wind weht in der Südhälfte stark böig aus Südwest bis West.

Die Wetteraussichten:

Am Freitag breiten sich zahlreiche Wolken über uns aus, die gebietsweise schauerartige oder gewittrige Regengüsse abladen. Dazwischen ergeben sich ein paar Lichtblicke. Die Temperaturen erreichen maximal 5 bis 15 Grad. Zum Start in das Wochenende wird es im Süden und Südwesten wärmer mit 17 bis 21 Grad. Sonst werden 11 bis 15 Grad gemessen. Anfangs ist es vielerorts freundlich, dann kommen mehr Wolken auf und im Westen und Nordwesten ziehen Regenfälle durch. Am Sonntag zeigt sich in der Südosthälfte die Sonne. Sonst ist es wechselnd bewölkt und später entwickeln sich im Westen und Nordwesten Schauer und Gewitter. Sommerluft flutet das Land, die Temperaturen klettern abseits der Küsten auf 22 bis 28 Grad, am Rhein sind selbst Werte um 30 Grad möglich. Am Montag verlagert sich die warme Luft in die Osthälfte. Bei freundlichem Wetter werden nochmal 23 bis 28 Grad gemessen, im Westen reicht es nur noch für 11 bis 18 Grad. Dort kündigen sich dichte Wolken mit Regenschauern an. An der Grenze von kälterer zur warmen Luft können sich kräftige Gewitter bilden. Am Dienstag stellt sich wechselhaftes Wetter ein. Die Höchstwerte liegen bei 8 bis 21 Grad mit den höchsten Werten im Osten und äußersten Südosten.