wetter.net

Kühl und trocken, aber sonnig!

An der Wetterlage ändert sich zurzeit wenig: Wir befinden uns auf der kalten Seite eines Hochs über den Britischen Inseln, kühles, trockenes und teils sonniges Wetter dominiert.

Dabei sind besonders am Nordrand der Mittelgebirge und nördlich davon (Emsland, Ostwestfalen, Nordhessen, Thüringen, Sachsen) häufiger Wolken anzutreffen, so auch am heutigen Freitag. Im Süden hat jedoch die Sonne das Sagen und sorgt für gefühlt milde Temperaturen. Gefühlt deshalb, weil das Thermometer am Nachmittag oft nur kühle Werte zwischen 10 und 15 Grad erreicht, in den Hochlagen in der Mitte in Verbindung mit Wolken ist es sogar noch kühler. Ausnahme ist, wie schon in den Tagen zuvor, der Südwesten. Entlang des Oberrheins und Hochrheins bis zum Bodensee kann sich der Frühling bei 16 bis knapp 20 Grad behaupten.

Nachts kühlt es schnell ab und verbreitet ist mit Bodenfrost zu rechnen. Frostempfindliche Pflanzen im Garten sollten geschützt werden! Knapp über 0 Grad bleibt es wohl in den Großstädten im Westen und Norden, entlang des Rheins und in Küstennähe.

Die Wetteraussichten:

Ähnlich geht es in den folgenden Tagen weiter, oft mit Nachtfrostgefahr. Der Samstag startet im Norden und in der Mitte mit vielen Wolken, im Tagesverlauf lockert es im Norden wieder auf. Südlich des Mains zeigt sich die Sonne häufiger. Dort ist es auch milder, 15 bis 20 Grad werden in der Südhälfte erreicht, in der Mitte und im Norden sind es 8 bis 13 Grad. Am Sonntag scheint zwischen Nordsee und Südostbayern meist ungestört die Sonne, im Südwesten und Nordosten schließen sich hingegen ein paar harmlose Wolkenfelder an. 9 Grad auf Rügen stehen 20 Grad im Breisgau gegenüber. Die neue Woche hält im Norden und in Alpennähe einige Wolkenfelder bereit, sonst geht es freundlich zu. Es werden 10 Grad im Erzgebirge, 12 bis 16 Grad im Rest des Landes und 20 Grad am Oberrhein anvisiert. Am Dienstag wird es aus Südwesten nass bei dichten Wolken, dazu wird es kühler bei 10 bis 16 Grad. Der Mittwoch zeigt sich bundesweit nass und kühl bei 6 bis 15 Grad.