wetter.net

März mit klarem Temperaturplus

In Sachen Regenmengen und Sonnenscheinstunden ist sich der März bei uns je nach Region uneins, nicht jedoch bei den Temperaturen. Dort wird ein deutliches Plus unter dem Strich stehen, so wetter.net, im Mittel rund 2,5 Grad.

Wie so oft, knüpft der März an die Serie deutlich zu milder Monate nahtlos an. Das Temperaturplus beläuft sich voraussichtlich immerhin auf 2,5 Grad, so wetter.net. Dabei gibt es regionale Unterschiede, doch diese halten sich in Grenzen.

Weit weniger einig sind sich die Messstationen in punkto Regen und Sonne. Tendenziell zeichnet sich ein zu feuchter und zu trüber Monat ab, doch das gilt nicht für alle Regionen.

Einige Gebiete können noch auf das Erreichen des Sonnenscheinsolls hoffen, das um 120 Stunden herum pendelt. Die Nordwesthälfte ist dabei im Nachteil, hier wird es zu trüb bleiben. Mit einigen Sonnenstunden am Freitag und Samstag wird jedoch die Bilanz noch etwas aufgebessert, so dass das Defizit geringer wird.

Die Regenmengen übertreffen vielerorts ihren Erwartungswert, doch in ein paar Regionen dürfte es wieder etwas zu trocken bleiben. Im Mittel über das gesamte Land steht jedoch ein Überschuss zu Buche, der mit den Schauern vom Montag und Schauern am Monatsende noch etwas Zuwachs bekommt, so das Team von wetter.net.