wetter.net

Markanter Wechsel der Luft zum Freitag

Von Südosten erreicht uns am Freitag spürbar mildere Luft. Diese ist allerdings auch weitaus feuchter als bisher und bildet mitunter Wolkenfelder. Die Taupunkte, also die Temperaturen, bei denen sich Nebel bilden würde, schnellen nach oben.

Von Donnerstag zum Freitag vollzieht sich ein krasser Wechsel bei den Eigenschaften unserer Luft. Die kühle und sehr trockene Kontinentalluft aus Osten und Nordosten mit Taupunkten von minus 10 Grad und weniger wird durch mildere, aber auch sehr viel feuchtere Luft ersetzt.

Dadurch stellt sich am Freitag ein Temperatursprung um 15 Grad, örtlich sogar bis 20 Grad ein. Dies gilt nicht für die Lufttemperaturen, die um 3 bis 6 Grad steigen, sondern für die Taupunkte. Das sind die Temperaturen, bei denen die Luft im Fall von Abkühlung mit Wasserdampf gesättigt ist und Nebel bildet, erklärt das Team von wetter.net. Die Luft wird also sehr viel feuchter.