Gäste
Mit Thekla am Samstag durch die Talsohle
Tief Thekla beschert uns einen Wetter- und Temperaturabsturz in zwei Akten. Der erste Akt: örtliche Schauer und Gewitter am Donnerstagabend, Wolken und Abkühlung am Freitag. Der zweite Akt: die weitere Abkühlung mit einigen Regenfällen am Samstag.
Tief Thekla hat den Hochsommer, dieses Jahr ein Dauerbrenner, nun beendet. Mit vielen Wolken und einem Temperatursturz um 15 Grad innerhalb von zwei Tagen gibt uns Thekla schon einmal einen Vorgeschmack auf den nahenden Herbst. Allerdings sind die Regenfälle weder ergiebig noch länger anhaltend und auch nicht flächendeckend. Insofern hält die Trockenheit in vielen Gebieten weiter an.
Bereits am Sonntag geht es mit dem Wetter wieder aufwärts. Nach einem weiteren Dämpfer durch Tief Ute am Montag nimmt der Sommer am Dienstag und Mittwoch einen neuen Anlauf mit Temperaturen oberhalb der 25-Grad-Marke. Allerdings nimmt die Gewittergefahr in der zweiten Tageshälfte des Mittwochs zu.
Für die zweite Wochenhälfte bahnt sich dann ein neuer Temperaturdämpfer an. Insgesamt stellt sich dabei mit 19 bis 26 Grad gemäßigt warmes und wechselnd bewölktes Wetter ein. Regen bleibt mit Ausnahme der Nordseeküste und der westlichen Mittelgebirge bis Ende nächster Woche weiterhin Mangelware, betont das Team von wetter.net. Das sind keine guten Voraussetzungen für die Bekämpfung der Waldbrände in Brandenburg.