wetter.net

Modellgeflüster: Nächste Woche Herbstwetter mit Spätsommer-Flirt?

Als Übergangsmonat zwischen Sommer und Winter hat der Oktober extrem viele Wetter-Möglichkeiten. Vergangenes Wochenende noch bot sich uns landesweit goldenes Oktoberwetter, aktuell geht es hingegen herbstlich nass und kühl zu. In der neuen Woche könnte der erste Herbststurm spätsommerliche Temperaturen bringen.

Offenbar hat der Herbst noch mal ein Auge auf den Spätsommer geworfen, denn aktuelle Modellrechnungen zeigen, dass sich zur Wochenmitte bis zu 23 Grad warme Luft durchsetzen kann. Besonders am Oberrhein wird es sehr warm, aber auch in den übrigen Landesteilen könnte sich die Warmluft von Spanien und Frankreich dank eines Tiefs bei den Britischen Inseln mit Sturmfeld über der Nordsee bei uns durchsetzen. Ein spätsommerlicher Tag mitten im Oktober wäre damit drin, allerdings müssen wir uns dazu eben auf stürmische Böen und Regengüsse einstellen.


Spätestens am Donnerstag ist der Spätsommer-Flirt auch schon wieder rum; der Vollherbst übernimmt bei 11 bis 18 Grad dann erneut die Regie. Der erste echte Herbststurm des Jahres rauscht heran - landesweit drohen zum Teil schwere Sturmböen: https://www.youtube.com/watch?v=EGFt9e9-e08