wetter.net

Nach der Schafskälte nur zögerlich wärmer

Kräftige Tiefdruckgebiete über den Britischen Inseln und der Nordsee brachten uns am Wochenende die Schafskälte mit teils lang ersehntem Regen. Das ging aber auch mit weit unterdurchschnittlichen Temperaturen einher. In der Nächsten Woche gibt es bei den Temperaturen nur einen zögerlichen Aufwärtstrend, ab dem Wochenende könnte sich aber dann schwül-warmes Wetter durchsetzen.

Heute ist das Wetter in Deutschland sehr unterschiedlich. Im Nordwesten sind bei kühlem Wetter Regenschauer und einzelne kurze Gewitter unterwegs, im Südosten ist es bedeckt und es regnet. In einem Streifen vom Saarland bis Berlin ist es freundlicher und trocken bei Temperaturen um 18 bis 22 Grad, ansonsten reicht es nur für 14 bis 17 Grad.

Zum Wochenbeginn haben wir es im Süden sowie im Nordwesten mit dichten Wolken zu tun, hier sind auch einzelne Schauer möglich, ansonsten ist es wechselnd bewölkt. Im Westen sind einige Schauer oder Gewitter unterwegs. Freundlicher ist es hingegen von Mecklenburg-Vorpommern bis Brandenburg, hier kommt öfter die Sonne zum Zuge. Die Höchstwerte erreichen wir in den Niederungen in einem Streifen vom Rhein Main Gebiet bis nach Brandenburg mit 21 bis 24 Grad. Unter den Wolken im Nordwesten und Süden ist es kühler.

Am Dienstag kann man sich bei heiterem Wetter im Norden über Sonnenschein freuen, im Süden sind hingegen dichte Wolken mit einigen Regenfällen unterwegs. Die höchsten Temperaturen bis 24 Grad werden in Brandenburg und Berlin erreicht, am Alpenrand reicht es nur für 11 bis 15 Grad.

Am Mittwoch kann es dann besonders in der Mitte regional Regenfälle oder Schauer geben, im Norden bleibt es weiterhin freundlich und im Süden lockert es etwas auf. Von den Alpen bis zum Erzgebirge werden 12 bis 16 Grad erreicht, in der Nordhälfte und im Osten 17 bis 23 Grad.

Der Donnerstag zeigt sich mit einem Mix aus Sonne und Wolken, 17 bis 23 Grad werden erreicht. Im Süden und in der Mitte kann es örtlich auch mal nass werden.

Zum Wochenende wird die Prognose noch sehr unsicher, tendenziell gibt es aber einen Aufwärtstrend bei den Temperaturen. Dies wird aber wohl auch in Verbindung mit feuchter Luft passieren, sodass man bei teils schwülem Wetter mit Wärmegewittern rechnen muss. Ab Sonntag könnte die 30 Grad Marke in die Nähe rücken.