wetter.net

Nachts Frost und tagsüber Sonnenschein pur

Letztes Wochenende war es Hoch Dorrit, dieses Mal verdanken wir Hoch Frauke tolles Ausflugswetter zum Wochenende. Der Himmel präsentiert sich meist wolkenlos oder nur leicht bewölkt. Nachts rauschen die Temperaturen dabei aber wieder in den Keller.

Verbreitet sind wir heute ziemlich frostig in das Wochenende gestartet. Unter dem Einfluss von Hoch Frauke gab es in der letzten Nacht meist nur wenige Wolken am Himmel. So konnte die Luft kräftig auskühlen. Vielerorts rutschten die Temperaturen so wieder unter den Gefrierpunkt. Besonders im Osten und Südosten wurden Tiefstwerte von unter minus 5 Grad gemessen, in Zinnwald im Erzgebirge sogar minus 10 Grad. Noch etwas kälter war es nur auf der Zugspitze.

Wie schon am vergangenen Wochenende kann sich heute tagsüber fast überall die Sonne durchsetzen. Nur ein paar dünne Wolken sind unterwegs, die den blauen Himmel stellenweise verschleiern. Dabei erreichen die Temperaturen aber nicht das Niveau vom letzten Wochenende. Besonders in den östlichen Regionen ist es noch spürbar kühler mit Höchstwerten von 3 bis 7 Grad. Im Westen sind dagegen 10 bis 14 Grad drin.

Nach einer weiteren frostigkalten Nacht werden morgen dann schon wieder häufiger zweistellige Höchsttemperaturen erreicht. Am Rhein zeigen die Thermometer mancherorts dann auch Werte knapp über 15 Grad. Dabei bleibt uns die Sonne treu. Dünne Wolken stören den freundlichen Eindruck kaum.

In der neuen Woche geht das sonnenreiche und trockene Wetter einfach weiter. Dabei wird es auch noch wärmer, selbst die 20-Grad-Marke rutscht wieder in Greifweite.