wetter.net

Nachts wieder Fröste mit Glättegefahr

In den nächsten Nächten sind vor allem im Süden und in Teilen der Mitte leichte Nachtfröste wieder ein Thema. Im Zusammenspiel mit Schneeschauern, in der Nacht zum Mittwoch im Norden und Osten auch mit Nieselregen, kann es dabei anfangs glatt werden.

In den kommenden Nächten sind vor allem in der Südhälfte sowie in Teilen der Mitte und der Mittelgebirge Fröste wieder ein Thema. Über schneebedeckten Lagen an den Alpen können dabei die Werte bei längerem Aufklaren in der zweiten Wochenhälfte auch bis auf -10 Grad fallen. Meist stellt sich aber nur leichter Frost oder Bodenfrost zwischen 0 und -5 Grad ein.

Da während des Montags noch Schauer unterwegs sind und auch am Dienstag noch stellenweise im Süden und in der Mitte Schnee oder Schneeregen fällt, kann es nachts zu überfrierender Nässe bis in tiefe Lagen kommen. Zudem setzt sich in den Mittelgebirgen wieder der Winter mit Dauerfrost fest. Von Montagfrüh bis Dienstagabend können sich an den Nordwestseiten der Mittelgebirge und im Alpenstau durchaus 10 bis 20 Zentimeter Schnee ansammeln. Dabei kann es ebenfalls zu Glätte kommen.

In den anderen Gebieten kann sich zudem bei längerem Aufklaren Reif bilden. In der Nordosthälfte ist die Frostgefahr bis Donnerstag geringer, da dort Wolken überwiegen. Danach kann es auch dort leichten Frost geben. Der Eiskratzer und eine warme Jacke sollten also morgens zur Hand sein, rät das Team von wetter.net.