wetter.net

Nächte Woche über 35 Grad - die Hundstage kommen

Der Sommer hat noch längst nicht fertig trotz Rekordwärme in den Monaten April und Mai. Vielmehr gönnt er sich am Wochenende eine kleine Verschnaufpause, um ab Dienstag einen neuen Anlauf zu nehmen. Und diesmal hat er obendrein eine Hitzewelle dabei.

Ein Blick auf den Kalender verrät, dass am Montag die Hundstage beginnen. Dieser Zeitraum dauert vier Wochen und ist nach dem Sternbild Großer Hund benannt. Schon die Römer datierten diesen Zeitraum. Klimatologisch geht er häufig mit einer Stabilisierung der Wetterlage, schwachen Winden und stabilen Hochdruckgebieten einher, die die heißesten Tage des Jahres zur Folge haben können.

In diesem Jahr gibt Petrus pünktlich zum Beginn der Hundstage diesem Zeitraum seine Daseinsberechtigung, die Temperaturen steigen über 30 Grad. Ab Wochenmitte rollt regelrecht eine Hitzewelle mit Werten von 35 Grad und mehr an. Zunächst heizen uns die Hundstage vor allem im Nordwesten, Westen und Südwesten unseres Landes ein, an den Folgetagen dann zunehmend auch im Norden und Osten. Lediglich in den Küstenregionen und auf den Inseln bleibt es etwas erträglicher.

Wie lange die Hitzewelle andauert, ob schwere Unwetter diese Hitzeperiode beenden und ob es sich dabei um das Finale furiosum handelt oder eher um den Beginn einer ganzen Reihe von Hitzewellen in den nächsten Wochen, die an den Jahrhundertsommer 2003 erinnern, als im August örtlich 40 Grad registriert wurden, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall hängt vom August ab, ob dieser Sommer als Jahrhundertsommer oder gar Jahrtausendsommer eingehen wird oder nicht. 2003 hatten wir im Durchschnitt über die Fläche unseres Landes im August einen Wärmeüberschuss von 4 Grad und mehr.

Wenig erfreulich, aber rekordverdächtig sind schon jetzt die langen Trockenperioden und die teils enormen Defizite bei den Regenmengen, die 2003 in einigen Regionen bereits erreicht oder gar übertroffen haben. Trockenheit und Dürre gefährden jedoch nicht nur die Natur und die Ernte in Mitteleuropa, sondern auch in weiten Teilen Skandinaviens. Schon jetzt brechen immer wieder Brände aus.