wetter.net

Neue Temperaturrekorde für Ende Juni

Bereits zum Nachmittag sind schon erste Temperaturrekorde für Ende Juni zu verzeichnen. Vor allem liegt der Hauptschwerpunkt im Osten. Aber auch im Südwesten und Süden werden sehr hohe Temperaturen gemessen.

Spitzenreiter unter den höchsten Werten des heutigen Tages sind die Stationen rund um Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. An einigen Orten wurden bereits 37 Grad überschritten. Und bis zum späten Nachmittag sind noch höhere Werte zu erwarten. Potsdam hat bereits seinen alten Juni-Rekord aus dem Jahre 2000 mit 36,6 Grad überholt. Auch in anderen Orten, wie Manschow (36,9 Grad), Hoyerswerda (36 Grad) und Leipzig (35,6 Grad) werden neue Bestmarken für einen Juni aufgestellt. Ob die Allzeit-Rekorde noch erreicht oder übertroffen werden, bleibt noch abzuwarten.

Auch in Mannheim liegt die Spitzentemperatur in einem Juni bei 36,6 Grad aus dem Jahre 2002. Aktuell hat Mannheim schon die 36 Grad erreicht, ob aber noch der alte Juni-Rekord geknackt wird, ist noch offen.

Vor allem Anstrengungen sollten bei dieser Hitze vermieden werden. Viel trinken und möglichst nicht in der direkten Sonnenstrahlen aufhalten, wird geraten.