wetter.net

Neuer Kälteschock zu Ostern?

Der Frühling brennt weiter auf Sparflamme. Zum Wochenende wird es allerdings kurzzeitig wärmer. Doch zu Ostern droht aus Norden neue Kälte. Müssen wir unsere Ostereier im Schnee suchen?

Der April, der macht was er will. Nunja, aktuell haben wir zwar noch März, aber auch der macht derzeit was er will und erste Wettertrends deuten nun darauf hin, dass auch der April auf dieser kalten und wechselhaften Schiene weiterfahren möchte.Zunächst erwartet uns am morgigen Donnerstag ein neues Schneefall- und Regenband. Danach wird es zum Wochenende deutlich wärmer und die Höchstwerte erreichen am Samstag 10 bis lokal 17 Grad. Dazu gibt es dann auch noch recht viel Sonnenschein: das könnte es recht schöner Frühlingstag werden.

"Die Ostereiersuche könnte vielerorts bei Frost und Schnee stattfinden."

​Dominik Jung, Diplom-Meteorologe

Doch bereits ab Palmsonntag ziehen wieder neue Wolken mit Regen auf und es wird unfreundlicher. Auch die neue Woche bringt wechselhaftes, wenn auch anfangs noch recht mildes Wetter. Von Montag bis Mittwoch werden am Tag Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad erwartet. Doch ab Gründonnerstag nähern sich dann aus Norden deutlich kältere Luftmassen. Die bekommt zuerst der Norden zu spüren. Dort gehen bereits am Karfreitag die ersten Graupel- und Schneeschauer nieder. Laut den aktuellen Berechnungen führende Wettermodelle verstärkt sich der Zustrom der kalten Luft ab Karsamstag. Im ganzen Land muss man dann mit nass-kaltem Wetter rechnen. Bei 2 bis 7 Grad fällt immer wieder Regen oder Schneeregen und besonders nachts kann es dann auch bis ganz runter Schnee geben.

Derzeit wird für die Nacht zum Ostersonntag in vielen Landesteilen mit leichtem, teils mäßigem Frost gerechnet. Der Ostersonntag selbst könnte dann bei 1 bis 6 Grad viele Wolken mit Schauern bringen. Diese fallen meist als Graupel oder Schneeregen. Auch der Ostermontag verspricht eher kalt und nass zu werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich zumindest in der Nacht zum Ostermontag auch in tiefen Lagen vorübergehend eine dünne Schneedecke ausbildet.

Insgesamt sieht es derzeit nach recht ekligen Wetteraussichten für das Osterfest aus. Das ist erstmal nur ein erster Wettertrend, denn bis Ostern sind es noch gut 10 Tage. Allerdings tauchen diese nass-kalten Berechnungen immer wieder in den Wettermodellen auf. Somit kann man heute zumindest davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit für nass-kaltes Schmuddelwetter derzeit deutlich höher ist als für warmer Frühlingswetter.