wetter.net

Neuer Märzrekord! Noch nie war es so warm seit Messbeginn

27,2°C ! Diese Temperatur wurde am gestrigen 31. März in Rheinau in Baden-Württemberg, in der Oberrheinebene gelegen, gemessen. Und damit wurde der alte Rekord von 26,6 Grad, gemessen 1989 in Baden Baden, deutlich übertroffen.

Verantwortlich war eine Omegawetterlage, die milden Luftmassen aus Südwesten zu uns bewegte, in Verbindung mit einem Wolkenfreien Himmel, sodass die starke Märzsonne die Luft stark erwärmen konnte.

Aber nicht nur am Rhein, sondern deutschlandweit wurden Stationsrekorde verzeichnet und vielerorts wurde die Sommermarke von 25 Grad überschritten. Auch im hohen Norden, wie z.B. in Schleswig, wurde mit 22°C die 20-Grad Marke merklich geknackt. Nur in unmittelbarer Küstennähe war es mit 15 Grad etwas kühler, das ist jedoch kaum verwunderlich, schließlich haben Nord- und Ostsee mit 5 bis 7 Grad noch sehr kühle Wassertemperaturen.

Ungewöhnlich war die Wärme auch in den Hochlagen der Mittelgebirge, wo zum Teil noch Schnee lag. In den Hochlagen im Schwarzwald wirkte der Schnee bei Temperaturen zwischen 15 bis 20 Grad sicherlich fehl am Platz.

Nach den rekordträchtigen Temperaturen sieht es in der nächsten Woche nach einem markanten Wetterumschwung aus. Anstatt auf sommerliche 25 Grad müssen wir uns dann auf launisches Aprilwetter einstellen, mit Regen- und Graupelschauern bei nur noch 5 bis 10 Grad, in den Mittelgebirgen kann es sogar winterlich werden. Die Winterreifen bitte noch nicht abmontieren!

In unserem aktuellen wetter.net Video von Dominik Jung auf Youtube erfahrt ihr genaueres über die Rekordtemperaturen, und den Wetterwechsel nächste Woche:

https://www.youtube.com/watch?v=VLb-5sLNw58