wetter.net

Oktober-Wochenende mit Schönheitsfehlern

Das Wochenende zeigt sich oft von seiner freundlichen und sehr milden Seite. Am Samstag überwiegen jedoch in einigen Regionen Wolken. Zudem wird es im Norden windig, im Nordseeumfeld drohen in der Nacht auf Sonntag Sturmböen. Am Sonntag ziehen in den Nordwesten und Westen die Regenwolken von Orkantief Lucy.


Überwiegend mildes und teilweise freundliches Wetter stellt sich ein, an der Nordsee drohen allerdings in der Nacht auf Sonntag Sturmböen. Nach relativ milden 11 bis 18 Grad legen am Sonntag die Temperaturen mit 13 bis 21 bereits wieder zu, ein goldener Oktobertag steht bevor. Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler, denn den Nordwesten und äußeren Westen erreichen die Regenwolken von Orkantief Lucy.

Der Samstag zeigt sich wechselnd bewölkt bei 11 bis 18 Grad. Teils dichtere Wolkenfelder können lokal einige Tropfen zurücklassen, aber meist bleibt es trocken. Besonders im Südwesten und im Osten scheint auch häufiger die Sonne. Während des Tages nimmt allerdings der Wind in Küstennähe wieder merklich zu. Vor allem im Nordseeumfeld erwarten uns teils starke bis stürmische Böen, nachts dann Sturmböen. Das haben wir Orkantief Lucy zu verdanken, die sich ab Sonntag aber rasch wieder abschwächt. Nachts stehen Tiefstwerte von 14 Grad im Rheinland 5 Grad an den Alpen entgegen.

Am Sonntag scheint dann oft die Sonne bei überaus milden 16 bis 21 Grad – und das trotz Umstellung auf Winterzeit. Nur unter den Regenwolken im Nordwesten und äußersten Westen bleibt es mit 13 bis 15 Grad merklich kühler. Nachts kommen die Regenwolken weiter ostwärts in Richtung Nordosten, Mitte und Südwesten voran. Zum Wochenanfangs überquert dann das Regenband von Lucy unser gesamtes Land langsam ostwärts und hat einen Schwung spürbar kühlere Luft im Schleppptau.