wetter.net

Ostereiersuche bei Sonnenschein - Wo ist das möglich?

In dieser Woche konnten wir uns über reichlich Sonnenschein freuen, dazu war es teilweise schon sommerlich. Der April macht seinem Namen nun aber alle Ehre und ein Wetterumschwung steht uns am Ostermontag bevor. Dann müssen wir uns auf wechselhaftes Wetter mit Regen, Schnee und Graupelgewittern einstellen. Aber wie sieht es denn am Ostersonntag aus? Wer hat Glück und kann die Ostereier und Osternester bei Sonnenschien suchen?

Die Sonne ist am Ostersonntag sehr ungerecht verteilt. Bereits in der Nacht ziehen von der Nordsee dichte, graue Wolken herein. Sie haben nur selten den ein oder anderen Regentropfen im Gepäck. Meistens bleibt es trocken. Diese dichten Wolken dehnen sich bis zum Morgen über den Norden Deutschlands bis in den Norden von Rheinland-Pfalz und Hessen aus. Von dort kommen sie kaum noch nach Süden voran und bahnen sich ihren Weg weiter Richtung Osten.

Besonders hartnäckig ist die Wolkendecke über dem Norden. Hier hat die Sonne es sehr schwer mal hinter den Wolken hervorzukommen. In der Mitte von Deutschland gelingt ihr das zumindest immer mal wieder. Desto weiter wir in den Süden schauen, desto bessere Karten hat die Sonne. Im Saarland, in weiten Teilen Sachsens, Baden-Württembergs und Bayerns herrscht strahlender Sonnenschein und das den ganzen Tag lang. An der Grenze zu Österreich sind ein paar wenige Wolken unterwegs, die sich gegen die Sonne geschlagen geben müssen.

Die Chancen in der Mitte Deutschlands am Nachmittag den Osterkuchen bei Sonnenschein genießen zu könne stehen nicht schlecht. Die Sonne drängt die Wolken im Verlauf des Tages weiter in den Norden zurück, wo sie sich aber hartnäckig festsetzen. Allerdings kann es dann besonders an den Küsten auch mal auflockern. Zum Abend hin behalten die Wolken zwar die Oberhand, es bilden sich aber auch Wolkenlücken.

Wer im Graten auf Ostereiersuche geht, sollte seine Jacke nicht vergessen. Besonders am Vormittag ist es noch frisch und vor allem im Süden auch stellenweise noch frostig. Im Nordosten werden im Verlauf des Tages maximal 8 Grad erreicht. Am Oberrhein wird es am wärmsten. Hier werden bis zu 16 Grad anvisiert.

In der Nacht auf Ostermontag zieht erneut ein dichtes Wolkenfeld vom Norden herein. Das bringt dann Regen und Schneeregen mit. Es lohnt sich also auf jeden Fall, den Sonnenschein am Sonntag noch mal zu genießen, insofern man das Glück hat, in den Genuss von Sonnenstrahlen zu kommen.