wetter.net

Regenwetter füllt Wasserspeicher etwas auf – doch ab Mittwoch kommt das trockene Wetter zurück

Bis einschließlich Dienstag bleibt es bei uns gebietsweise trüb und regnerisch. Dabei kommen vor allem im Westen und Norden größere Niederschlagsmengen runter, teilweise werden bis zu 40 Liter erwartet. Die Wasserspeicher werden endlich wieder etwas aufgefüllt. Allerdings: Ab Mittwoch setzt sich das neue Mega-Hoch bei uns fest – erneute Trockenheit inklusive.

Endlich gibt es mal Regen in Teilen Deutschlands! Vor allem der Westen kam an diesem Wochenende schon auf einige größere Niederschlagsmengen von bis zu 20 Litern. Aber auch im Südwesten und Norden blieb es nicht trocken. Die Pegel der Seen und Flüsse weisen in der gesamten Westhälfte wieder aufwärts. Und das Gute: Bis Dienstag wird weiterer Regen erwartet: Besonders zwischen der Eifel und Westfalen sind akkumulierte Regenmengen zwischen 20 und knapp 40 Liter pro Quadratmeter drin – das ist deutlich mehr als im gesamten Oktober in diesen Gebieten gefallen ist. In der Tiefebene werden zwischen 10 und 20 Liter, in Osthessen, dem östlichen Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg immerhin 5 bis 15 Liter erreicht. In der Landesmitte und im Osten sind die Niederschläge bis Dienstag hingegen mit maximal 6 Litern eher marginal. Der Südosten Deutschlands kommt am Montag und Dienstag wiederholt weitgehend trocken davon, wenngleich am heutigen Sonntag immerhin etwas Regen südlich der Donau und im östlichen Bayern runterkommt.

Ab Mittwoch ist allerdings Schluss mit Niederschlägen, denn ein Mega-Hoch setzt sich über dem zentralen Mitteleuropa fest. Dann kehren wir wieder zum Altbewährten zurück. Mindestens bis Mitte der kommenden Woche, wahrscheinlich aber sogar bis zum Monatsende sorgt der hohe Luftdruck für durchweg trockenes Wetter. Da das Hoch ein sogenanntes blockierendes Hoch ist, werden sämtliche Tiefdruckgebiete weit über den Norden oder Süden Europas gelenkt und alle Hoffnungen auf weiteren, dringend benötigten Regen zunichte gemacht. Für die Pegel der Flüsse und Seen bedeutet das nichts Gutes, denn sie werden wieder dramatisch sinken.