wetter.net

Rekord-September mit bis zu 35 Grad

Bereits gestern zeigte der September, dass er echtes Hochsommer-Potenzial hat und dem Juli und August in nichts nachsteht. So gab es an einigen Wetterstationen neue Dekadenrekorde. Und heute legt die Hochsommer-Hitze sogar noch eine Schippe drauf – örtlich sind bis zu 35 Grad drin!

Bevor uns morgen dann die schwache Kaltfront von Tief Timona erreicht, dreht das hochsommerliche Wetter noch mal richtig auf. Vor allem an Rhein, Mosel, Saar und Nahe werden heute lokal Werte bis 35 Grad anvisiert, die damit rekordverdächtig sind. Den höchsten Dekadenrekord in der genannten Region gab es mit 34,2 Grad übrigens am 13.09.2016 in Trier-Petrisberg. Den absoluten Spitzenplatz der zweiten Septemberdekade belegt allerdings Jena mit 35,5 Grad vom 16.09.1947. Gut möglich, dass dieser Wert heute in Deutschland geknackt wird.

Bereits gestern gab es neue Temperaturrekorde: In Kaiserslautern wurde mit 33,6 Grad zum einen die höchste Temperatur in ganz Deutschland gemessen, zum anderen stellte dieser Wert den bisherigen Rekord von 32,2 Grad (vom 13.09.2016) in den Schatten. Auch in Perl-Nennig wurde mit 32,1 Grad ganz knapp ein neuer Dekadenrekord erreicht (bisheriger Wert: 32,0 Grad am 13.09.2016).

Mit dem heutigen Tag wird der Hitze-Höhepunkt dann erreicht; ab morgen geht es mit maximal 33 Grad langsam abwärts. Einen spürbaren Temperaturrückgang verzeichnen wir am Donnerstag und Freitag, wenngleich die Temperaturen (und auch das Wetter) weiterhin spätsommerlich bleiben.