wetter.net

Rekordhitze und massive Waldbrände in Skandinavien

Nicht nur Mitteleuropa ächzt derzeit unter der Hitze, auch unsere nördlichen Nachbarn erleben eine Rekordhitze par excellence. Überdurchschnittliche Temperaturen in Dänemark, Schweden und Norwegen haben die schlimmste Trockenheit seit Beginn der Wetteraufzeichnung ausgelöst.

Noch nie war es im Mai bzw. Anfang Juni in Skandinavien so extrem trocken wie in diesem Jahr. Sehr mehreren Wochen liegen die Temperaturen teilweise bei 30 Grad und mehr, die durchschnittliche Temperaturabweichung vom langjährigen Mittel im Mai lag in Norwegen bei sage und schreibe 4,2 Grad (der bisherige Rekord betrug eine Abweichung von 2,7 Grad im Mai 2013). Dazu reihen sich Hochdruckgebiete mit viel Sonnenschein beinah nahtlos aneinander, der Regen blieb weitgehend aus.

Sowohl in Südschweden als auch in Süd- und Mittelnorwegen kam es daher vor allem in den letzten Tagen immer wieder zu massiven Gras- und Waldbränden, die vor allem durch das Heißlaufen von Zugbremsen ausgelöst wurden. Skandinavien mit seinen großen Waldflächen ist dabei besonders gefährdet, denn sobald ein Waldstück in Brand gerät, können die Flammen sich rasch über riesige Flächen ungehindert ausweiten. Um solchen Großfeuern überhaupt Herr der Lage zu werden, müssen Lösch-Helikopter zum Einsatz kommen, doch das Budget, das für Löscharbeiten per Helikopter verwendet wird, ist beispielsweise in Norwegen eigentlich schon aufgebraucht.

Mittlerweile ist die Trockenheit in weiten Teilen Skandinaviens so extrem, dass weder im Park noch auf dem Balkon gegrillt werden darf. Wasser, eine Ressource, die in Nordeuropa eigentlich in Hülle und Fülle vorhanden ist, soll geschont werden, was zu Wasserverboten in Gärten, auf Feldern und in Waschanlagen führt.

Eine durchgreifende Wetteränderung ist auch in den kommenden Tagen in Skandinavien nicht in Sicht. Am Sonntag und zu Wochenbeginn tauchen zwar in Südnorwegen und Südschweden regional stärkere Gewittergüsse auf, doch sie werden letztlich auch nur der bekannte Tropfen auf den heißen Stein sein.