wetter.net

Russische Kältepeitsche bringt den Märzwinter zurück!

Am gestrigen Sonntag gab es den bisher wärmsten Tag des Jahres. In Thüringen wurde sogar die 20-Grad-Marke geknackt. Doch bereits der kommende Sonntag könnte einen krassen Temperartursturz bringen. 

Wie gewonnen, so zeronnen - das könnte das Motto der kommenden Tage sein. Nachdem am Samstag und Sonntag vor allen Dingen im Osten und Süden viel Sonne und hohe Temperaturen für Frühlingsfeeling sorgten, steht für das kommende Wochenende nun offenbar ein sehr markanter Temperatursturz ins Haus. Die Höchstwerte könnten dann stellenweise nicht mehr über den Gefrierpunkt hinaus kommen. Schuld ist ein neuer Vorstoß russischer Kaltluft. Die russische Kältepeitsche würde uns sozusagen den Märzwinter zurückbringen.

Der US-Wetterdienst NOAA hatte bereits vor einigen Wochen in seinem Klimatrend auf einen möglichen Märzwinter hingewiesen - wir hatten in den Medien berichtet. Bisher ist der März rund 2 Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt. Diese negative Abweichung wird sich in den nächsten Tagen zunächst weiter reduzieren, könnte dann aber ab kommenden Samstag wieder deutlich anwachsen. 

Bis Samstag geht es erstmal recht wechselhaft weiter. Es gibt viele Wolken und immer wieder fällt Regen. Im Nordosten bleibt es weiterhin recht kühl. Dort werden tagsüber nicht mehr als 5 bs 9 Grad erreicht. Sonst wird es frühlingshaft warm und die Temperaturen erreichen 13 bis 16 Grad. 

Am Samstag werden im Nordosten dann nur noch Werte um 0 Grad erwartet, im Südwesten dagegen noch mal bis zu 12 Grad. Richtig frisch würde es dann am Sonntag werden. Dann erwärmt sich die Luft nur noch auf minus 5 bis plus 3 Grad. Immerhin würde dann wieder recht häufig die Sonne scheinen. In der Nacht zu Montag wären dann aber im Süden bis zu minus 10 Grad möglich. In rund 1500 m Höhe strömt zum Wochenende sehr kalte Luft nach Deutschland. Lokal ist die Luft dort oben bis zu minus 20 Grad kalt. Eine ähnliche Wetterlage würde im Dezember oder Januar Am Erdboden eine knackig-kalte Dauerfrostlage produzieren.

Höchstwerte am kommenden Sonntag: in einigen Regionen könnte sich noch mal Dauerfrost einstellen, www.wetterdata.de