wetter.net

Saharaluft bringt Sommerwetter, aber auch neues Wetterungemach

Die Sonne und das Wetter meinen es diese Woche gut mit allen zuhause gebliebenen. Familien, die Ferien in Deutschland machen und nicht von den Überschwemmungen betroffen sind, können das sonnige Sommerwetter diese Woche voll auskosten.

Wo und wann wird es am wärmsten bei uns?

In der zweiten Wochenhälfte kommt von Afrika Saharaluft über das Mittelmeer zu uns geströmt und beschert uns steigende Temperaturen und meist trockenes Wetter. Dann erreichen die Temperaturen bis Sonntag teilweise über 30 Grad. Ansonsten werden meist Höchstwerte von 24 bis 28 Grad erwartet. Niederschläge sind rar.

Die nächste Hochwassergefahr mit Unwetterpotential ab dem Wochenende?

Doch Vorsicht: Die heiße Luft speichert unterwegs nach Deutschland viel Feuchtigkeit und damit sind die Niederschlagsaussichten am kommenden Wochenende und für die kommende Woche aktuell wieder kritisch zu sehen. Ab Samstag werden in West-, Ost- und Süddeutschland neue Niederschläge erwartet mit Schauern und Gewittern. Ob es dabei auch wieder zu länger anhaltenden Starkniederschlagsereignissen kommt, ist noch abzuwarten – aber nicht ausgeschlossen. Im Westen zeichnet sich derzeit der Gewitterschwerpunkt ab und dort kann es dann – wenn die Prognosen so eintreffen - richtig knallen. Aktuell werden im Westen bis Sonntagabend 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter prognostiziert, am Alpenrand um die 40 Liter Niederschlag. Bis Dienstag werden vor allem im Süden und im Stau der Alpen 100 bis 200 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet.

Die Meteorologen beobachten dieses Wetterszenario genau. Halten Sie sich hier auf dem Laufenden.