wetter.net

Schauer und Gewitter versus Sonnenschein

Das Wochenende beschert und viel Sonnenschein. Besonders der Sonntag hält viel Sonnenschein und dazu sommerliche Höchstwerte für uns bereit. Am Samstag müssen wir uns im Osten und Süden allerdings noch auf Schauer und Gewitter einstellen.

Heute sind Schauer, Gewitter und sogar Unwetter unterwegs. Zunächst wird es auch noch im Osten nass, im Laufe des Tages lassen die Schauer hier verbreitet nach. Im Erzgebirge halten sich die Regenschauer und teils auch Gewitter aber wacker. Auch im Süden bilden sich über den gesamten Tag hinweg Schauer und Gewitter. Dort wo sie zuschlagen, können sie es auch wirklich in sich haben und mit Starkregen einhergehen. Im restlichen Land ist die Sonne am Zug. Dabei können wir einige harmlose Wolken am Himmel erspähen. In der Eifel sind einzelne Schauerwolken mit dabei. Die Temperaturspanne umfasst dabei zwischen 17 Grad an der Nordseeküste und bis zu 31 Grad entlang des Oberrheins. Im Osten und Norden frischt der Wind in Böen auf, an der Ostseeküste auch stark auf.

In der Nacht zu Sonntag lockert es auf und die Gewitter- und Schaueraktivität lässt nach. Vielfach zeigen sich die Sterne, nur örtlich schieben sich Wolken vor sie. Im Rhein-Main-Gebiet und am Oberrhein gehen die Temperaturen auf 18 Grad zurück und im Nordosten liegen die Tiefstwerte bei 9 Grad.

Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Weit verbreitet gibt es Sonne satt mit ganz wenigen harmlosen Wolken an einem sonst strahlend blauen Himmel. Nur im Norden gelingt es den Wolken die Sonne in die Bredouille zu bringen. Im Küstenumfeld der Nordsee gehen vereinzelt Regenschauer nieder. An der Nordseeküste machen die Höchstwerte teils bereits bei 21 Grad halt. Verbreitet werden sommerliche 26 bis 33 Grad anvisiert. Im Westen sind sogar bis zu 35 Grad drin. Der Wind hat dabei nur wenig Kraft.