wetter.net

Schnee satt im Südwesten

Aktuell hat Tief Erhan einen zweiten Schwerpunkt über den Britischen Inseln gebildet und wandert am Donnerstag südwärts bis südostwärts über Frankreich hinweg in Richtung Mittelmeer. Dabei lässt das Tief über Südwestdeutschland jede Menge Schnee zurück.

Tief Erhan schiebt feuchte und milde Luft vor sich her. Diese legt sich über Südwestdeutschland und Ostfrankreich über die immer kältere Luft, die in Bodennähe heranströmt. Das verursacht Mittwochabend zunächst am südlichen Oberrhein, Hochrhein und Bodensee noch Regen oder Schneeregen, später in der Nacht dann auch in den tiefen Lagen wie schon im Schwarzwald ergiebige und länger anhaltende Schneefälle.

Bis Freitagfrüh können dabei 15 bis 30, im Südschwarzwald örtlich gar bis 40 Zentimeter Schnee zusammenkommen. Daher ist mit ganz erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Ohne Winterausrüstung geht nichts. Es muss teilweise mit Schneebruch und gesperrten Straßen durch winterliche Glätte gerechnet werden, warnt wetter.net. Wer kann, sollte also zwischen Mittwochabend und Freitagfrüh besser das Auto stehen lassen.

Aufgrund von Abweichungen zwischen den einzelnen Modellberechnungen ist die genaue Zugbahn von Erhan noch unklar. Davon hängt aber auch ab, wie weit der Schneefall im Südwesten nach Norden und Osten ausgreift und welche Mengen dort tatsächlich fallen werden. So oder so, im Südschwarzwald ist mit Schnee satt zu rechnen, Räumdienste haben Hochkonjunktur.