wetter.net

Schwüle Luft zum Wochenende im Anmarsch

Bereits am Donnerstag wurde es im Zusammenspiel mit Schauern in der zweiten Tageshälfte teilweise leicht schwül. Nun folgt ein eher schwülwarmes Wochenende. Der Samstag wird im Nordwesten und Westen schwül, der Sonntag im Süden und in der Mitte.

Je wärmer Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie absolut aufnehmen. Bei konstanter absoluter Feuchte sinkt demnach die relative Feuchte, wenn es wärmer wird. Kühlt die Luft jedoch ab, so steigt ihr Gehalt an relativer Feuchte, denn sie kann immer weniger Wasserdampf aufnehmen.

Am Wochenende ist Schwüle ein Thema. Sie entsteht durch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit ab einem Taupunkt von 16 Grad, also einer relativen Feuchte, die bei Abkühlung der Luft auf 16 Grad 100% annehmen und somit Nebel bilden würde.

Unangenehm ist Schwüle unter anderem deshalb, weil wir bei körperlicher Anstrengung im eigenen Saft schmoren. Hintergrund ist, dass bei erhöhten Wasserdampfmengen in der Luft der entstehende Schweiß von der Körperoberfläche nicht mehr schnell genug verdunsten kann, um uns zu kühlen, denn die Luft kann nur noch sehr eingeschränkt weitere Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufnehmen. Vielmehr wird die Haut nass, und der Schweiß rinnt herab.

Am Samstag ist Schwüle im Nordwesten und Westen ein Thema, hier tritt bei 16 bis 18 Grad eine Sättigung der Luft mit Wasserdampf ein. Am Sonntag fühlt man sich dann vor allem in der Mitte und im Süden wie im Schwitzkasten. Hier steigt die Feuchtigkeit mit der heranströmenden warmen Mittelmeerluft, und die Taupunkte liegen dann bei erhöhten Werten von 16 bis 20 Grad, so wetter.net. Gleichzeitig sind sowohl in der Lausitz als auch in Südostbayern Höchstwerte von 31 Grad zu erwarten, ein Hitzetag steht dort bevor. 

Hitze und erhöhte Luftfeuchte sind auch ideale Zutaten für ein wachsendes Unwetterpotenzial, das sich vor allem zwischen der Nacht auf Sonntag und der Nacht auf Montag örtlich entlädt. Ab Montag wird die Luft allmählich wieder erträglicher, Wärme und Feuchte der Luft nehmen ab. Nur im Südosten bleibt die feuchte Luft zusammen mit teils kräftigem Regen noch bis Dienstag ein Thema.