wetter.net

Schwülwarm mit Unwettergefahr!

Das freundliche Wetter schwächelt langsam, denn in den nächsten Tagen kommen immer wieder Schauer- und Gewitterwolken der Sonne in die Quere. Dabei sind auch unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen und Hagel möglich.

Noch immer befinden wir uns im Einflussbereich von Hoch Waltraud, das inzwischen über Nordosteuropa liegt. Somit können wir uns heute nochmal in vielen Regionen über einen strahlend blauen Himmel und viel Sonnenschein freuen. Doch allzu lange hält die Freude nicht mehr. Von Westen nähert sich der Spielverderber: Tief Olger.

Dabei gelangt allmählich feuchtere Luft zu uns, in der sich vermehrt Wolken mit gewittrigen Regengüssen bilden können. Auch heute sind im Tagesverlauf schon stellenweise kräftige Gewitter möglich, die mit Starkregen oder kleinem Hagel einhergehen können.

Ab morgen nimmt das Unwetterrisiko dann deutlich zu. Das betrifft insbesondere die Westhälfte Deutschlands, wo in der schwülwarmen Luftmasse mächtige Quellwolken emporsteigen können. Heftige Gewitter sind die Folge, die nicht nur Blitz und Donner, sondern auch Platzregen abladen. Dabei können in kürzester Zeit enorme Regenmengen vom Himmel prasseln, lokal sind Überschwemmungen zu erwarten. Aber auch Hagel und Sturmböen können auftreten. Die gewittrige Wetterlage bleibt uns bis zum Wochenende erhalten.