wetter.net

Setzt sich der Mittelgebirgswinter fest?

Die aktuellen Temperaturen bewegen sich, mit Ausnahme des Mittwochs, auf unterdurchschnittlichem Niveau. Verbreitet bewegt sich die Luftmasse über Europa 5 Grad unter den durchschnittlichen Temperaturbedingungen. Zu dieser Jahreszeit reicht das schon immerhin für einen weißen Winter in den mittleren und höheren Lagen und sogar im östlichen Flachland. Doch nicht nur die Temperaturen müssen stimmen, auch muss der entsprechende Schnee fallen. Es braucht also ausreichend feuchte Luftmassen. Und außerdem, ist die aktuelle kühle Phase nur ein Intermezzo, oder setzt sich die kühle Wetterlage fest?

Nach aktuellem Stand stehen die Chancen für Winterwetter ganz gut! Bis in die neue Woche liegt der Schwerpunkt der Wettermodellberechnungen bei unterdurchschnittlich temperierten Luftmassen, zusätzlich bringen polare Tiefs immer wieder Schneefälle mit sich. Nach im Süden teils ergiebigen Schneefällen sorgt morgen milde Luft zunächst für Tauwetter bis in die Hochlagen, sodass eine anfängliche Schneedecke in den Mittelgebirgen wieder dahinschmilzt. Doch schon ab Donnerstag sind die Temperaturen wieder kühl genug für Schneeflocken, die im Nordosten schon die erste Schneedecke verursachen können. Am Freitag könnte es dann soweit sein: Eine schwache Warmfront bringt aus Westen Niederschläge, die in der Osthälfte und generell in den Mittelgebirgen als Schnee fallen. Am Wochenende kommen dann noch regionale Schneeschauer hinzu. Dazwischen wird es zeitweise auflockern, sodass es regional bestes „Winterwonderland" gibt mit Sonnenschein und einer geschlossenen Schneedecke. Auch in der neuen Woche könnte es dann mit neuen Schneefällen weiter gehen.

Im Ergebnis haben wir in der neuen Woche im Westen und Süden in Lagen über 400m eine geschlossene Schneedecke, im Osten teilweise schon ab 200m. Auch in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern ist eine dünne Schneedecke möglich. In den höheren Mittelgebirgslagen erreichen wir dabei locker 10 bis 20cm, in den Alpen und im Hochschwarzwald bis zu 80cm – zusätzlich zur aktuellen Schneehöhe.

Im Nordwesten sowie entlang des Rheins wird es wohl nicht für eine Schneedecke reichen, aber immerhin kann es auch hier mal Flocken geben.