wetter.net

Sommer-Intermezzo zum Samstag

Zum Samstag lässt ein Schwung warmer Luft die Temperaturen spürbar steigen, sie nähern sich im Süden der 30-Grad-Marke. Ausgenommen davon sind das Nordseeumfeld und der Nordwesten des Landes mit vielen Wolken und örtlichem Regen.

Warme Luft aus südlichen Gefilden wagt zum Samstag einen raschen Vorstoß nach Mitteleuropa und ermöglicht bei uns vorübergehend merklich steigende Temperaturen, trifft aber nach Nordwesten hin auch sich nähernde kühle Nordatlantikluft.

Einen Schönheitsfehler gibt es deshalb am Samstag. Viele Wolken über dem Norden und Westen versperren immer wieder den Blick zur Sonne. Zwischen Lausitz und Südostbayern scheint häufiger die Sonne.

Im Nordseeumfeld und im Nordwesten regnet es mitunter. In der Nacht auf Sonntag dehnt sich schauerartiger Regen über die Westhälfte und dem Norden aus. Gleichzeitig geht mit dem Regen Abkühlung einher, die Temperaturen rutschen allmählich unter die 25-Grad-Marke. Im Osten und Südosten werden am Sonntag jedoch noch einmal etwas höhere Werte registriert, so das Team von wetter.net.