wetter.net

Sonnige Tage sind gezählt

Heute können wir uns in vielen Regionen Deutschlands nochmal über Sonnenschein freuen. Doch Tiefdruckgebiete rücken uns allmählich auf die Pelle und bereden in den nächsten das freundliche Wetter…

Der Hochdruckeinfluss, der uns in den letzten Tagen und auch heute nochmal schönes sonnenreiches Wetter bescherte, wird immer schwächer. Stattdessen gerät Deutschland langsam in den Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die sich über dem Südwesten Europas tummeln. Eines dieser Tiefdruckgebiete rückt im Laufe des Tages immer näher, es trägt den Namen BEAT. Morgen liegt es bereits über Nordfrankreich, Belgien, Luxemburg und Südwestdeutschland.

Dabei schieben sich morgen vermehrt Wolkenfelder in den Süden und Westen. Am Nachmittag entwickeln sich bevorzugt über dem Bergland die ersten Regengüsse. Am Abend steigt das Schauerrisiko weiter an. Im Norden und Osten des Landes bekommt man davon noch nicht viel mit. Hier gibt es morgen zunächst nochmal eine ordentliche Ladung Sonnenschein, im Tagesverlauf kommen dann auch ein paar Wolken auf, diese bleiben aber harmlos.

Gleichzeitig führt das Tief BEAT auch mildere Luftmassen zu uns. Die Temperaturen steigen etwas an. Bemerkbar macht sich das besonders im Südwesten. Entlang des Rheins wird stellenweise die 20-Grad-Marke geknackt. Sonst pendeln sich die Höchstwerte meist bei 14 bis 19 Grad ein. Auch in den nördlichen Regionen ist es wenigstens ein paar Grad wärmer als in den vergangenen Tagen.

Am Donnerstag verlagert sich das Tief direkt über Deutschland. Folglich steht uns ein ziemlich ungemütlicher Tag bevor. Vielerorts schieben sich dichte Wolken vor die Sonne und wiederholt gehen Regenfälle nieder, teils auch schauerartig verstärkt. Auch die Folgetage gestalten sich ziemlich wechselhaft und immer wieder nass. Freundliches Frühlingswetter ist vorerst nicht in Sicht.