wetter.net

Spanienhitze auf dem Weg nach Deutschland

Während bei uns heute mit 16 Grad an der See und örtlich 25 Grad am Rhein eine leichte Abkühlung gegenüber den Vortagen eintritt, dreht die Hitze auf der Iberischen Halbinsel weiter auf. Besonders zwischen Algarve, Alentejo und Andalusien wird es mit bis zu 38 Grad brütend heiß.

Auch morgen und am Wochenende kocht die Luft im Westen und Süden der Iberischen Halbinsel regelrecht. Erneute Spitzenwerte bis 38 Grad sind lokal zu erwarten. In der neuen Woche kommt dann allerdings Bewegung in die Hitzeblase: Sie setzt sich nämlich zunächst in Richtung Frankreich und dann zu uns in Bewegung.

Dadurch werden bei uns am Montag am Rhein teilweise bis zu 30 Grad, am Dienstag bis 32 Grad und am Mittwoch sogar bis 33/34 Grad erwartet – für Mitte September sind das beträchtliche Werte. Ob dadurch allerdings neue Rekorde zu erwarten sind, ist (glücklicherweise) fraglich, denn z.B. am Flughafen Köln-Bonn wurden am 18.09.2018 bereits 33,1 Grad gemessen.

Fakt ist jedenfalls, der Spätsommer bäumt sich mit aller Macht in der neuen Woche nochmals auf und nimmt verbreitet hochsommerliche Züge an. Danach ist dann aber Schluss mit Sommerwärme, denn atlantische Tiefdruckausläufer drängen das Hochdruckwetter und die Hitze ostwärts ab.