wetter.net

Starker Wintereinbruch im Flachland – aber in Norditalien!

Auch bis jetzt gibt es noch einige Landstriche in Deutschland, die in diesem Winter noch keine Schneeflocke gesehen haben. Dazu gehören die milden Rheinregionen wie zum Beispiel Mainz und Rheinhessen, aber auch der Niederrhein sowie Teile in Norddeutschland. Auch sonst sieht es was Schnee angeht in Deutschlands Niederungen eher mau aus, und daran ändert sich auch in den nächsten Tagen nur wenig. Wer sich nach Schnee und kalte Winterbedingungen sehnt, ist in den nächsten Tagen in Norditalien bestens aufgehoben, und zwar nicht nur in den Bergen, sondern auch im Flachland!

Aktuell sorgt ein Genuatief in Verbindung mit kühlen Temperaturen für kräftige Schneefälle im Nordwesten Italiens. Und selbst an der Mittelmeerküste in Genua ist es aktuell bei 3 Grad und Regen sehr kühl, In den nächsten Tagen wird es dort aber wieder milder.

Anders sieht es weiter nördlich, wie zum Beispiel in Turin, Mailand oder am Alpenrand in Lugano aus. Hier wächst momentan die Schneedecke, schaut euch das gerne mal auf Webcams an. In den nächsten Tagen gibt es dann zeitweise klare Nächte, sodass es nachts dann schnell auf minus 5 bis minus 10 Grad abkühlt, und das in den Großstädten in der flachen Po-Ebene. Auch am Freitag kann eine neue Schneefront ein paar Flocken bringen, frostig bleibt es in der Region noch bis in die neue Woche, dann ist eine Erwärmung in Sicht und der Schnee wird schnell verschwinden.