wetter.net

Winterwetter lautet die Prognose!

Der aktuelle Trend mit dem Blick auf das nächste Wochenende zeigt, es sieht durchaus nach Winterwetter aus. Mit Schneeflocke ist am nächsten Sonntag dann bereits ab etwa 100 bis 300 Metern schon zu rechnen. Pünktlich zum 1. Advent könnte also schon der Winter vor unserer Tür stehen.

Heute sind vielfach dichte Wolken am Zug, die örtlich Regen mitbringen. Lange Zeit bleibt es noch im Südosten freundlich. Hier hat die Sonne das bessere Blatt auf der Hand. In den Mittelgebirgen wagen sich die Temperaturen stellenweise nicht mehr über 4 Grad hinaus voran. In der Nordhälfte zeigt das Thermometer bis zu 10 Grad an und auch im Süden klettern die Werte teilweise auf bis zu 10 Grad. Der Wind weht in Böen mäßig bis frisch, im Nordwesten auch mal stark. Meist hat er jedoch nur eine schwache Intensität.

Zu Beginn der Nacht liegt eine dichte Wolkendecke über dem Land, ein paar Regentropfen sind dieser zuzuordnen. Im Norden können zumindest stellenweise die Sterne vom Himmel funkeln. Im weiteren Verlauf der Nacht kann der sternenklare Himmel zunehmend die Wolken weiter Richtung Süden bis in die Mitte des Landes zurückdrängen. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus 1 und 6 Grad.

Am Montag lacht in der Nordhälfte vielfach die Sonne vom Himmel, während über dem Süden nach wie vor die Wolken dominieren. Diese haben selten Regentropfen und ab 700 bis 1000 Metern auch Schneeflocken im Gepäck. In der Mitte können sich derweil die Wolken nicht lange durchsetzen und werden vom Sonnenschein vertrieben, dafür ziehen örtlich über dem Norden Wolken, die leichte Regenschauer im Gepäck haben, auf. Die Temperaturen erreichen in den Alpen nur 1 Grad und an der Nordseeküste bis zu 10 Grad. Der Wind aus nördlichen bis westlichen Richtungen weht schwach bis mäßig.

Am Dienstag und am Mittwoch ist der Himmel über der Nordhälfte meist in grau gehüllt, dazu gibt es örtlich etwas Sprühregen. In den südlichen Landesteilen sehen unsere Chancen auf Sonnenschein wesentlich besser aus. Am Dienstag werden 3 bis 11 Grad anvisiert und am Mittwoch 3 bis 10 Grad.

In den darauffolgenden Tagen wird es noch etwas kühler. Am Donnerstag machen die Werte bei 3 bis 9 Grad halt und am Freitag bereits schon bei minus 2 bis 7 Grad. Der Donnerstag fällt dabei etwas freundlicher aus als der Freitag. Am Freitag dominieren dichte Wolken und diese bringen Regentropfen, aber auch Schneeflocken mit. Ab 400 bis 800 Metern sind weiße, glitzernde Flocken im Süden und in Sachsen schon mal mit dabei.

Am Wochenende bleiben uns die dichten Wolken erhalten. Die Wolken haben weiterhin Regentropfen und Schneeflocken im Gepäck. Während am Samstag eine Schneefallgrenze von 300 Metern nur selten erreicht wird, fällt am Sonntag bereits ab etwa 100 Metern teilweise schon Schnee. Im Alpenvorland können auch recht ordentliche Schneeschauer laut dem GFS Modell (Wettermodell des amerikanischen Wetterdienstes, NOAA) mit dabei sein. Die Temperaturen liegen in den Alpen bei minus 3 Grad und im Nordwesten bei 6 Grad. Verbreitet werden zwischen 0 und 4 Grad erwartet. Pünktlich zum 1. Advent sieht es zumindest in einigen Teilen des Landes nach richtigem Winterwetter aus. Nach dem Modell des europäischen Wetterdienstes ist davon auszugehen, dass am Sonntag eine weiße Schneedecke von 8 bis 9 Zentimetern in München liegen wird und diese zu Beginn der nächsten Woche sogar noch etwas anwachsen kann. Stellenweise gehen wir aber noch leer aus in Bezug auf ein weißes Winterwunderland vor unserer Haustür, bzw. bleiben von dem Verkehrschaos auf den Straßen noch mal verschont. Es bleibt aber noch abzuwarten, wie sich die Situation genau entwickelt! Bis zum 1. Advent ist es noch eine Weile hin und Vorhersagen über einen solch langen Zeitraum haben durchaus nicht zu vernachlässigende Unsicherheiten!