wetter.net

Sturmpause zu den Rosenmontagsumzügen

Der Sturm macht heute tagsüber eine Pause und lässt die Rosenmontagsumzüge in Frieden. Allerdings regnet es im Vorfeld und zu Beginn der Umzüge in den Karnevalshochburgen zuweilen etwas. Im Gegenzug wird es nachmittags dort 10 bis 13 Grad mild.

Passend zu den Rosenmontagsumzügen legt der Sturm heute tagsüber eine Pause ein, so dass die Umzüge stattfinden können. Ausgerechnet im Vorfeld und zu Beginn der Umzüge zieht heute Vormittag und heute Mittag ein neues Regenband über die Karnevalshochburgen am Rhein hinweg. Immerhin regnet es dabei oft nur leicht oder für kurze Zeit, und am Nachmittag stehen die Chancen gut, dass es zumindest aus dieser Richtung trocken bleibt.

Doch schon abends und nachts legt der Wind wieder massiv zu, so dass es örtlich Sturmböen gibt, zum Dienstag auf den Bergen, im äußersten Norden und an der See auch teils schwere Sturmböen, lokal orkanartige Böen. Gleichzeitig wandert ein Regenband in der Nacht auf Dienstag und während des Dienstags über Deutschland südostwärts und leitet Abkühlung ein. Über dem Süden und Südwesten regnet es dabei tagsüber, sonst stellt sich wechselnd bis stark bewölktes Wetter mit örtlichen Schauern ein.

Im Vorfeld wird es zumindest Zuschauern und Aktiven im Südwesten am heutigen Rosenmontag auch ohne Schunkeln nicht kalt, dort werden bis 16 Grad gemessen. Und auch in den Hochburgen entlang des Rheins werden nachmittags 10 bis 13 Grad erwartet. Dagegen müssen wir uns im Umfeld des Bayerischen Waldes sowie an der Unterelbe mit Nachmittagswerten um 5 Grad begnügen und müssen uns dort warmschunkeln.

Bis zum späten Abend setzt sich dann die milde Luft aus Südwesten mit meist zweistelligen Werten vorübergehend im gesamten Land durch, nur im äußeren Südosten Bayerns bleibt es mit 4 bis 7 Grad kühler, so wetter.net.