wetter.net

Tauwetter zum Winteranfang

Heute ist Winteranfang – dem Winter selbst scheint das aber wohl nicht zu jucken. Statt frostigen Temperaturen und Schneefällen gibt es in der einströmenden milden Luft Regenfälle. Die Höchstwerte kommen auf 7 bis 10 Grad voran. 

Meteorologisch ist bereits seit Anfang Dezember Winter, doch kalendarisch und astronomisch beginnt er erst heute und zwar um 17:28 Uhr. Um diese Zeit erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ihren tiefsten Stand, da sie dann senkrecht über dem südlichen Wendekreis steht. Das heißt, von nun an werden die Tage wieder länger. Der Sonnenuntergang verschiebt sich zwar schon seit dem 11. Dezember wieder zeitlich nach hinten, dafür aber genauso der Sonnenaufgang. Früher hell wird es erst ab Januar.

Wettertechnisch merkt man vom heutigen Winteranfang jedenfalls nicht viel. Milde Luft macht sich in Deutschland breit, sodass aus den dichten Wolken nur Regen und kein Schnee fällt. Von Höchstwerten im Frostbereich sind wir meist weit entfernt. Vielerorts werden 6 bis 9 Grad gemessen, am Niederrhein könnten sogar 10 Grad drin sein. Etwas kühler bleibt es mit 2 bis 4 Grad im Südosten des Landes.

Und auch in den nächsten Tagen und über die Festtage bleiben die milden Luftmassen bestehen. Dort, wo überhaupt noch Schnee liegt, wird auch dieser immer weniger. Zum Weihnachtsfest ist es dann nur noch in den höheren Lagen der Mittelgebirge und an den Alpen weiß. Da macht das Weihnachtstauwetter in diesem Jahr wieder seinen Namen alle Ehre.