wetter.net

Tief Quinctilius sorgt für lokale Unwettergefahr

Zwischen Donnerstagnachmittag und Samstag überqueren uns teils kräftige Gewittergüss. Tief Quinctilius hat schwüle Luft im Gepäck. Abkühlung in höheren Schichten ruft Hebung hervor, gewaltige Wolkentürme aus Eis und Waser entstehen.

Schwüle Luft in den untersten Luftschichten und Abkühlung in höheren Luftschichten bereiten aktuell den Nährboden für teils kräftige Schauer und Gewitter, die lokal unwetterartig ausfallen können. So sind 20 bis 40 Liter Regen auf den Quadratmeter binnen kurzer Zeit durchaus vorstellbar. Sturmböen und Hagel sowie Blitzschlag können sich hinzugesellen, warnt wetter.net.

Aktuell entladen sich am Donnerstagnachmittag die ersten heftigen Gewitter zwischen den Niederlanden, dem Niederrhein und der Eifel. Sie ziehen langsam weiter ostwärts und werden zum Abend hin immer zahlreicher. Am Freitag breiten sich dann tagsüber teils massive Regengüsse und Gewitter über weite Teile der Südwesthälfte aus, während an Oder und Neiße Regenwolken dominieren. Wiederum muss mit örtlichen Unwettern durch Wolkenbrüche, Hagel, Blitzschlag und Sturmböen gerechnet werden.

Auch am Samstag bilden sich bei uns noch Schauer und Gewitter, doch insgesamt nehmen sie etwas ab, werden zögernd schwächer, müssen häufiger der Sonne weichen und ziehen sich bis Sonntag in die Südosthälfte zurück.