wetter.net

Tief Zoey verdrängt den Sonnenschein im Nordwesten

Aktuell scheint im Nordwesten des Landes vielerorts die Sonne bei wolkenlosem oder nur gering bewölktem Himmel. Doch es nähert sich bereits die Front von Tief Zoey, wodurch die Wolken bald zahlreicher werden und der Wind zunimmt.

Das Tief Zoey verlagert sich heute vom Seegebiet nördlich der Britischen Inseln nordostwärts über das Europäische Nordmeer und schickt dabei einen Tiefausläufer zu uns. Damit ist es mit dem aktuell noch sonnenreichen Wetter im Nordwesten des Landes bald vorbei, denn mit Annäherung der Front nimmt die Bewölkung im weiteren Verlauf immer mehr zu. Zusätzlich frischt der südwestliche Wind auf. Besonders im Nordseeumfeld, später auch an der Ostsee sind starke bis stürmische Böen zu erwarten.

In den späten Nachmittags- und Abendstunden setzt im Westen und Nordwesten zudem Regen oder Nieselregen ein, der sich langsam landeinwärts ausbreitet. Viel kommt dabei aber nicht vom Himmel. In der Nacht erreichen die Wolkenfelder etwa eine Linie von Baden-Württemberg bis nach Brandenburg. Die Regenneigung lässt dabei weiter nach. Im Nordwesten lockert es derweil wieder auf und auch der Wind flaut ab.

Morgen bleibt die Front mit dichten Wolken zwischen dem Südwesten und der Oder liegen. Gelegentlich bringt sie noch leichten Regen, oft bleibt es aber trocken. Freundlicher ist es im Südosten und Nordwesten, wo sich teils auch längere Zeit die Sonne blicken lässt.