wetter.net

Tornadolage in den USA

​Während bei uns in Deutschland nach den heftigen Regenfällen von Tief Axel nun ein wenig Ruhe in die Wetterküche einkehrt, ist es in den USA alles andere als ruhig.

Viele Unwetter mit Tornados zogen über einige Bundesstaaten. Seit gestern bilden sich immer wieder kräftige Gewitterherde, mit Hagel, Sturmböen und eben auch Tornados. Vor allem die Bundesstaaten Oklahoma, Kansas und Illinois sind stark betroffen. Durch die heftigen Regenfälle schwollen einige Flüsse dramatisch an. So wurden in einem Ort im Bundesstaat Oklahoma die Einwohner aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Am Montag ereigneten sich bereits in Texas und Oklahoma 19 Tornados. Bisher seien 3 Menschen durch die Unwetter ums Leben gekommen.

Auch heute ist noch kein Ende der Tornadolage in Sicht. Vor allem die Bundesstaaten Kansas, Illinois, Missouri und Indianapolis sind zurzeit stark von den Unwettern betroffen. Auch wenn die Unwetterfront weiter nach Osten zieht und sich etwas abschwächt, sind weitere Unwetter zu erwarten. Ein Tief zapft heiße Luft aus dem Süden an und transportiert diese nach Norden. Beim Wechsel zwischen warmer Luft aus dem Süden und kalter Luftmassen aus dem Norden kommt es zu schweren Unwettern. Besonders in den Bundesstaaten Oklahoma und Kansas wird es heute und Morgen weitere schwere Unwetter mit Tornados geben.

Auch für das kommende Wochenende sind im Mittleren Westen immer wieder schwere Unwetter mit Tornados möglich.