wetter.net

Touristen aufgepasst: Paris und Madrid im 40-Grad-Visier

Wer in den kommenden Tagen einen Städtetrip nach Madrid oder Paris plant, sollte sich auf extreme Hitze einstellen. Aber auch in den übrigen Landesteilen wird es brütend heiß bei Werten um 40 Grad. Urlauber sollten unbedingt langsam machen!

Saharaluft prägt schon seit Tagen das Wetter auf der Iberischen Halbinsel und hat dort zu Spitzenwerten weit über der 30-Grad-Marke geführt. Bislang konnte sich die Hitze aber allenfalls bis Zentralfrankreich, nicht aber bis Nordfrankreich oder Deutschland ausweiten. Doch spätestens mit Beginn der neuen Woche schreitet die Erhitzung weiter Teile Europas immer mehr voran. Im Südwesten und Südosten Frankreichs werden lokal Höchstwerte bis 40 Grad am Montag erwartet, am Dienstag rückt die 40-Grad-Marke dann sogar bis an die Loire vor.

Spannend wird es am Donnerstag: Berechnungen zufolge könnten dann auch in Paris 40 Grad gemessen werden. Solche Temperaturen sind für viele Menschen per se schon unangenehm; In Innenstädten, wo sich die Hitze besonders staut, kann es dann insbesondere über Asphalt noch heißer und stickiger werden. Wer also in der nächsten Woche einen Städtetrip nach Paris plant oder auch durchs Land reist – gleiches gilt übrigens auch für Madrid bzw. Spanien, wo ebenfalls die 40-Grad-Marke fallen dürfte – , sollte vor allem langsam machen und eventuell lieber ein kühles Museum aufsuchen als einen 20km-Sehenswürdigkeiten-Marsch machen.