wetter.net

Tropennächte rauben uns den Schlaf

In der letzten Nacht und heute Morgen konnte man nochmal richtig gut durchlüften. Besonders im Süden kühlte es unter sternenklarem Himmel meist auf 13 bis 7 Grad ab. Im Norden wurden Tiefstwerte von 13 bis 16 Grad gemessen. Die kommenden Nächte fallen deutlich wärmer aus, teilweise wird es auch unerträglich warm.

Die heiße Luft, die sich am Rande von Hoch ZOE auf den Weg zu uns macht, lässt die Temperaturen in den nächsten Tagen in die Höhe schnellen. Tagsüber klettern die Werte verbreitet über die 30-Grad-Marke. Ab Donnerstag zeigt das Thermometer stellenweise auch schweißtreibende 34 bis 37 Grad.

In der hochsommerlichen Luft kühlen dann auch die Nächte deutlich weniger ab. Vielerorts ist es sogar unerträglich warm. Besonders in den Ballungsräumen sinken die Temperaturen nicht mal unter die 20-Grad-Marke. In diesem Fall spricht man von einer Tropennacht. Hier hilft Durchlüften nur wenig gegen die stickige Luft in der Wohnung, was bei vielen Menschen einen unruhigen und wenig erholsamen Schlaf zur Folge hat.