wetter.net

Tropensturm Oma: Wetter-Aufruhr im Südsee-Paradies

Über den Südsee-Inseln Vanuatu und Neukaledonien hat sich ein Tropensturm zusammengebraut, der neben Orkanböen auch für kräftigen Regen in den beliebten und sonst meist sonnigen Urlaubsparadiesen sorgt. Auch Australien gerät im Verlauf in die Fänge des Zyklons.

Der Tropensturm wurde auf den Namen „Oma" getauft, aber zeigt sich alles andere als großmütterlich mild. Die Spitzenböen erreichen aktuell über Vanuatu bis zu 100 km/h. Schon in den kommenden Stunden werden Maximalböen bis rund 120 km/h erwartet, was Windstärke 12 und damit Orkanstärke bzw. Hurrikankategorie 1 entspricht.

Aufgrund seiner geringen Zuggeschwindigkeit von Nordwest nach Südost und dem warmen Meereswasser der Südsee kann der Tropensturm viel Energie aufnehmen und dadurch entsprechend heftig werden hinsichtlich Orkan und Regen. Für Vanuatu und im weiteren Verlauf auch für Neukaledonien – sofern Tropensturm Oma den Berechnungen folgt und einen Südwest-Kurs einschlägt – bedeutet das Alarmstufe rot.

Behält der Zyklon seine berechnete Südwestroute bei, dürfte er in der kommenden Woche auch Queensland (Australien) erreichen und möglicherweise nördlich von Brisbane auf Festland treffen. Wetter.net hält Sie zur weiteren Entwicklung auf dem Laufenden.