wetter.net

Unwetter und Überschwemmungen in Spanien

Das spanische Festland sowie die Balearen wurden in den vergangenen Tagen erneut von schweren Unwettern heimgesucht. Starkregenfälle und Gewitter luden enorme Wassermassen ab. Etliche Überschwemmungen waren die Folge.

Wie erwartet waren im westlichen Mittelmeerraum in den letzten Tagen erneut schwere Unwetter unterwegs. Besonders heftig traf es neben der Iberischen Halbinsel auch die Balearen. Langanhaltende und kräftige Regenfälle, die stellenweise auch noch durch Gewitter verstärkt wurden, sorgten für schwere Überschwemmungen.

Vor allem im Norden und Osten der beliebten Ferieninsel Mallorca standen Straßen unter Wasser. Menschen mussten aus ihren Autos gerettet werden. Allein von Donnerstag- bis Freitagabend kamen lokal 168 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel.

Auch der Süden und Osten des spanischen Festlandes wurde von Starkregen und Gewittergüssen heimgesucht. Die Wassermassen rissen teilweise Bäume und Strommasten um. In Vinaròs an der Costa del Azahar fielen innerhalb von 24 Stunden 113 Liter Regen pro Quadratmeter.

Aktuell regnet es insbesondere in Andalusien noch kräftig. Besonders im Bereich von Gewittern können dabei abermals große Regenmengen niedergehen. Auch morgen sind noch gebietsweise Regenfälle zu erwarten, anschließend entspannt sich die Lage jedoch.