wetter.net

Verbreitet lacht die Sonne

Heute stellt sich meist freundliches Wetter mit vielen sonnigen Momenten ein. Im Norden sind die wolkigen Anteile größer, Schauer bleiben aber die Ausnahme. Von Südwesten kommt langsam wieder wärmere Luft ins Land geströmt.

Heute scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen oder nur gering bewölkten Himmel. Nur im Norden sind die Wolken zeitweise zahlreicher, Tropfen fallen aber nur örtlich. Die Temperaturen steigen auf 19 Grad an den Küsten und 27 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach, an der Nordsee mäßig aus Südost bis Südwest.

In der Nacht zum Montag ist es oftmals gering bewölkt und trocken. Allerdings bildet sich stellenweise Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 Grad in den Mittelgebirgen und 13 Grad am Rhein.

Am Montag scheint verbreitet die Sonne. Besonders im Süden sind kaum Wolken am Himmel zu sehen. Es gelangt wieder wärmere Luft zu uns, die Temperaturspanne reicht von 18 Grad an der Nordsee bis 29 Grad am Oberrhein. 

Die Wetteraussichten:

In den kommenden Tagen bestimmt sehr warme Spätsommerluft unser Wetter. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 25 bis 32 Grad. Lediglich an den Küsten ist es etwas kühler. Am Dienstag und Mittwoch stellt sich nach Nebelauflösung meist sonniges Wetter ein. Richtung Alpen besteht jedoch ein geringes Gewitterrisiko. Auch am Donnerstag bleibt es noch vielerorts freundlich und warm. 20 Grad an der Nordsee stehen 30 Grad am Oberrhein gegenüber. Dabei nehmen die wolkigen Anteile aber schon etwas zu und besonders im Bergland sind gewittrige Schauer zu erwarten. Am Freitag breiten sich von Westen her dichte Wolken aus, die gebietsweise Regenfälle und Gewitter im Gepäck haben. Dahinter strömt wieder spürbar kühlere Luft ins Land. Im Osten und Süden reicht es aber nochmals für Werte bis 30 Grad. Zum Start in das Wochenende ist die Spätsommerwärme aus unserem Land verschwunden. Bei Höchstwerten von 15 bis 20 Grad herrscht wechselhaftes Wetter mit gelegentlichen Schauern. Der Sonntag wird besonders in der Nordhälfte ungemütlich und nass. Im Süden lässt sich die Sonne zumindest zeitweise blicken. Die Temperaturen machen bei 12 bis 22 Grad halt.