wetter.net

Warme Märzwoche im Anmarsch, nur das Wetter macht noch nicht ganz mit

Am Wochenende ist der Frühling in den meisten Landesteilen mit Sonnenschein und steigenden Temperaturen in Schwung gekommen. Zum Wochenstart werden örtlich bis zu 20 Grad und reichlich Sonne erwartet. Bis Donnerstag bleibt es frühlingshaft warm, aber es kommen einige Schauer auf.

Wie schon an diesem Wochenende versprüht Hoch Helge auch zu Beginn der neuen Woche bei den meisten Menschen gute Laune, denn vielerorts sorgt der hohe Luftdruck für freundliches Wetter. Lediglich zwischen der Ostsee und der Tiefebene, vereinzelt auch über den Mittelgebirgen halten sich dichtere Wolken, die im Tagesverlauf nur langsam der Sonne Platz machen. Immerhin bleibt es dabei trocken. Im übrigen Land können wir uns dagegen auf viel Sonnenschein einstellen, allenfalls dünne Schleierwolken sind am Himmel zu sehen. Die Temperaturen belaufen sich nachmittags auf 10 Grad auf den Nord- und Ostseeinseln und knapp 20 Grad am Oberrhein. Dazu weht uns nur ein schwacher bis mäßiger Wind um die Nase.

Am Dienstag tummeln sich über der Mitte und dem Süden häufig Wolken, begleitet von vereinzelten Schauern. Hin und wieder lugt aber auch die Sonne zwischen den Wolkenfeldern hervor. Die Nord- und Nordosthälfte kommen insgesamt deutlich besser weg, denn dort gibt es reichlich Sonnenschein und allenfalls harmlose Schönwetterwolken. Die Höchstwerte erreichen 11 Grad direkt am Meer und 20 Grad erneut am Oberrhein.

Zur Wochenmitte erwartet uns insgesamt ein freundlicher Mix aus Sonnenschein und Wolken. Zwischen Mosel, Main und Donau kann es ganz vereinzelt nachmittags infolge von Schauern ein paar Tropfen geben, doch meist bleibt es trocken. Dazu steigen die Temperaturen auf 11 Grad auf den Inseln und 21 Grad im Kraichgau.

Ab Donnerstag beginnt sich die Wetterlage allmählich umzustellen. Von Norden her breiten sich mehr Wolken mit etwas Regen aus, zudem kommen tagsüber zwischen Eifel und Neiße Schauer auf. Dazwischen gibt es aber auch sonnige Phasen. Die Temperaturen reichen von 12 Grad in der Tiefebene bis 21 Grad im Kraichgau, in Holstein und an den Küsten sind dagegen nur noch 8 bis 11 Grad drin.

Am Freitag ist es im Norden meist bedeckt, örtlich regnet es leicht. Auch über der Mitte dominieren viele Wolken mit schauerartigem Regen. Im Süden gibt es teils Sonne, teils Regenschauer. Die Temperaturspanne ist mit 6 Grad in den nördlichen Mittelgebirgen und 20 Grad am Hochrhein sowie in Südostbayern ziemlich groß.

Der Samstag legt einen Kaltstart hin: Ein Schwall kälterer Luft breitet sich von Norden südostwärts aus und sorgt zwischen Harz und Erzgebirge für zeitweiligen Schneefall, sonst für etwas Regen. Die Temperaturen kommen landesweit nicht über 2 bis 13 Grad hinaus.

Ab Sonntag bahnt sich dann erneut eine Wetterumstellung an, denn ein neues Hoch bringt sich über der Nordsee in Stellung sorgt bei uns auch in der neuen Woche für viel Sonnenschein und wieder steigende Temperaturen.