wetter.net

Wechselhaft mit Schauern und viel Wind

Das Sturmtief EUGEN verlagert sich weiter nach Südschweden, bringt uns aber noch immer windiges bis stürmisches Schauerwetter, lokal auch Gewitter.

Heute zeigt sich der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Gebietsweise ist mit Regenschauern zu rechnen, in den höheren Lagen mischen sich Flocken darunter. Örtlich entwickeln sich kurze Gewitter, ein paar sonnige Phasen gibt es aber auch. Die Temperaturen bleiben zurückhaltend. Es werden 6 bis 14 Grad anvisiert. Der Wind weht stark böig, in Schauer- und Gewitternähe auch stürmisch. Im Norden sind vermehrt Sturmböen zu erwarten.

In der Nacht zum Donnerstag lässt die Schauerneigung nach. Stellenweise lockert die Bewölkung auf. Dazu ist es noch windig, im Nordosten stürmisch. Die Luft kühlt auf 6 bis minus 2 Grad ab. Mitunter ist mit Bodenfrost zu rechnen.

Die Wetteraussichten:

Auch am Donnerstag setzt sich das ungemütliche Wetter fort. Verbreitet schieben sich Wolkenfelder vor die Sonne und im Tagesverlauf entwickeln sich wieder vermehrt Regenschauer, lokal auch Gewitter. Es bleibt eher kühl, die Temperaturen erreichen maximal 7 bis 14 Grad. Am Freitag fällt im Alpenvorland länger anhaltender Regen. Sonst wechseln sich sonnige Phasen und dichtere Wolken mit Schauern ab. Die Höchstwerte liegen bei 6 bis 14 Grad. Zum Start in das Wochenende ziehen Wolken von Südwesten her über uns hinweg. Stellenweise haben sie Regen oder Nieselregen im Gepäck. Dabei gelangt allmählich wärmere Luft zu uns. Im Südwesten klettern die Temperaturen schon über die 20-Grad-Marke. Sonst werden 10 bis 17 Grad gemessen. Am Sonntag klopft der Sommer an die Tür. Die Temperaturen schnellen nach oben. Abseits der Küsten werden 22 bis 26, lokal bis 28 Grad gemessen. Dazu zeigt sich oft die Sonne neben harmlosen Wolkenfeldern. Im Westen und Nordwesten steigt am Nachmittag aber das Schauer- und Gewitterrisiko stark an. In der neuen Woche wird die warme Luft schon wieder nach Osten abgedrängt.