wetter.net

Wie nass wird es in den nächsten Tagen?

Wir schauen uns mal die Regenprognose bis Pfingsten an. Gibt es örtlich Gefahr von Hochwasser?

Die Wetterlage ist momentan ziemlich festgefahren, immer wieder ziehen Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa. Vorher konnten sie über dem Atlantik viel Feuchtigkeit aufnehmen, in der Folge gibt es bei uns viel Regen, oft im Form von Schauern oder kurzen Gewittern.

Der Wettercharakter bleibt über das Wochenende ähnlich: Das ehemalige Sturmtief Lothar überquert uns, im Tagesverlauf entstehen verbreitet Regenschauer, regional kann es im Westen und Süden auch länger anhaltend Regnen. Vormittags gibt es hingegen noch oft Sonnenschein, und dort wo sie längere Zeit dominiert werden bis zu 18 Grad erreicht, ansonsten bleibt es kühler. Am längsten freundlich bleibt es im Osten und in Küstennähe.

Im Verlauf der gesamten neuen Woche geht es mit dem Schauerwetter weiter. Das Besondere daran: Die Modelle sind sich sehr einig über die Entwicklung in der nächsten Woche. Bei einer eher wechselhaften, tiefdruckgeprägten Wetterlage ist das über so einen langen Zeitraum selten. Folglich bewegen wir uns meist im Bereich der 15 Grad Marke, bei längerem Sonnenschein kann die kräftige Maisonne in den Niederungen das Thermometer aber gerne auch bis knapp an die 20 Grad bewegen, bei dichten Wolken und Regen sind es teilweise nur knapp über 10 Grad.

Zum Regen: Bis Ende des Pfingstwochenendes wird es überall nass werden, regional kann es aber wegen den Schauern große Unterschiede geben. Diese entstehen bevorzugt über den Mittelgebirgen und können sich dort stauen, sodass im Schwarzwald oder in der Eifel bis zu 100 Liter Regen möglich sind, während es in den Niederungen, die geschützt zwischen den Mittelgebirgen liegen (z.B. Rheinhessen, Thüringer Becken oder der Osten), nur 10 bis 20 Litern zusammenkommen. An den Alpen kann es aufgrund des Windstaus längere Zeit anhaltend regnen, auch hier sind über 100l möglich, ansonsten bleibt es bei 30 bis 60 Litern. Hochwasser ist aber nicht zu erwarten, die Bäche werden aber gut gefüllt sein. Bei kräftigen Schauern oder Gewittern sind örtlich und eng begrenzt kleinere Überschwemmungen und Starkniederschläge möglich, meist sind die Schauer aber zu schwach für sehr starke Niederschläge. Dazu weht ein frischer Wind, der die Schauer dann schnell weiterbewegt und diese nicht örtlich festsitzen. Auch zum Pfingstwochenende ist keine Änderung in Sicht, es könnte sogar kühler werden mit Flocken im höheren Bergland, dazu mehr in der morgigen Wochenvorschau.